Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2021 20:40
Regelmäßig, meist reproduzierbar. Wenn Timeshift genutzt wird bzw. „zurück zum Anfang“ bzw. wenn gespult wird: Gerät hängt sich auf (Donut kringelt), stürzt ab, Kein Internet mehr, Neuverbindung nicht möglich. Erst nach Reset geht es dann i.d.R. wieder.
Teils gleich am Anfang, aber auch mitten in der Sendung. Letzteres ist besonders ärgerlich, z.B. wenn man eine Sendung mit Timeshift oder „zurück zum Anfang“ Ansieht, und dann mittendrin das Gerät sich aufhängt.
Beides versucht (LAN/WiFi) mit Originalkabeln und Tauschkabeln in allen erdenklichen Varianten.
Fehler 8030
Fehler 8060
Update (up to date, 3.7.0.17); Systemdiagnose (Fehler WLAN/Ethernet, läuft aber auch mal ohne Probleme); Side Panel Reset
Das Gerät wurde mit Verschiedenen LAN-Kabeln an unterschiedlichen Ports der Fritzbox angeschlossen. Auch Wifi haben wir versucht. Alle anderen Geräte laufen Fehlerfrei im Netzwerk. Wifi explizit deaktivieren? Die Software lässt das Abschalten der Wifi-Nutzung abschließend nicht bestätigen.
Nein
Das Gerät mach Probleme, seit wir es haben. Der alte Reciever/Festplattenrecorder war kein Performance-Wunder, hat aber seinen Dienst mit Pause, vor-zurück, etc. klaglos gemeistert. Das aktuelle Gerät ist alles andere als eine Verbesserung. Reaktionszeiten mies, regelmäßige Abstürze (insbesondere bei Timeshift-Funktionen), macht keine Freude. Mit dieser Hardware geht es wohl eher nicht in eine neue Vertragslaufzeit.
Aber auch im Livebetrieb kommt es zu Abstürzen. Besonders ärgerlich bei Liveübertragungen (z.B. Sport)
Timeshift oder „Zurück zum Anfang“ Wir versuchen das meistens schon gar nicht mehr, weil es beinahe jedesmal zum Fehler kommt.
Oft läuft die Sendung 5-60 Minuten klaglos, dann Stürzt die Wiedergabe ab mit dem Hinweis „Sitzung abgelaufen“ - man landet dann im Liveprogramm… Bringt mir herzlich wenig, wenn ich dann den Hauptteil der Sendung bzw. das Ende verpasse.
Zeitgleich sind oft auch andere Geräte im Internet online. Da gibt es keine Probleme.
Von den regelmäßigen Bildaussetzern und Artefakten die ich auch mit dem alten Reciever hatte, spreche ich hier noch gar nicht...
Entweder ich habe hier ein Montagsgerät, oder die GigaTV 4k Box ist absoluter Müll!
Wäre fein, wenn das irgendwie gelöst werden könnte. Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.07.2021 16:27
Hey,
ich habe mir mal die letzten Daten unserer Box angeschaut und da sind in den letzten Tagen einige Timeouts aufgetreten und der DS SNR schwankte auch etwas. Wenn´s für Dich okay ist schicke ich Dir gerne erneut einen Techniker.
VG Wallace
am 07.07.2021 17:44
Hallo Wallace, selbstverständlich gerne. Danke!
am 07.07.2021 21:21
Hey,
der Techniker wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace
am 02.08.2021 09:09
Guten Morgen,
ich habe den Anschluss jetzt einige Zeit beobachtet - das ganze funktioniert jetzt in akzeptablen Parametern.
Vielen Dank an alle, die hier zur Lösung beigetragen haben.
Für das ursprüngliche Problem (die GigaTV-Box) werde ich wohl zum Ende der Vertragslaufzeit eine passende Lösung suchen.
Bevor wir das ganze hier zum Abschluss bringen: Ich habe jetzt eine überflüssige, vertragsfreie Fritzbox 6590, die ich gerne weiterverkaufen möchte.
Muss der Router noch bei euch ausgetragen werden oder kann ich das Gerät ohne Weiteres verkaufen?
Danke.
am 03.08.2021 10:19
Hey,
wenns eine freie ist, brauchst Du nix austragen,- Du musst nur noch mal unser Modem anschließen das die Box quasi rausgeschmissen wird, das passiert dann aber automatisch. Dann kann die Box wech 😉
LG
Tobias
am 03.08.2021 15:41
Alles klar. Danke. Damit ist das hier erstmal komplett.
am 04.08.2021 09:01
am 04.08.2021 11:06
Hallo SCoRer,
dann solltest Du jetzt wo Dein Internet besser funktioniert die GigaTV-Box auch noch einmal auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Ich schalte meine Box immer einmal in der Woche über Nacht total aus, damit sie richtig funktioniert. Wenn ich das nicht mache, dann reagiert sie nach etwa einer Woche immer verzögerter auf die Eingaben. Die GigaTV-Cabel-Box-2 ist ja zur Zeit noch keine Alternative da müssen erst noch einige Probleme gelöst werden.
Viele Grüße Siegmar
am 11.07.2026 19:18
Die neue Giga TV Box ist wirklich nur Schrott!
Ich musste meine alte GIGA TV Box mit Festplatte zwangsweise wechseln, da diese die Software nicht mehr aktualisiert hat.
Die neue Box kam und seitdem funktioniert keine Pausenfunktion oder Timeshift. Wenn die Sendung vorbei ist dann ist sie vorbei.
Egal ob Pause oder zeitversetztes TV. Ich überlege den VF-Vertrag aufzulösen und einen anderen Anbieter zu wählen.
Diese Probleme gibt es nicht bei WAIPU oder TELEKOM.
am 11.07.2026 19:44
Hallo musidick,
wenn Du jetzt eine neue Box erhalten hast, dann ist das die Box der 4. Generation und in diesem Beitrag ging es um die Box der 2. Generation. Das eine ganz andere Technik, die funktioniert ganz anders als die aktuelle Box.
Die aktuelle Box hat keine Festplatte und daher wird für die Aufnahmen und für alle Funktionen des Zeitversetzten Fernsehen eine gute Internetverbindung benötigt, denn nach dem Anhalten einer Sendung kommt danach die Sendung über das Internet und nicht über das Antennenkabel wie das bei der ersten Box nur beim Neustart einer Sendung auch notwendig war. Ich habe seit Mitte Juni auch die neue Box und bei mir funktioniert das Zeitversetzte Fernsehen. Entweder deine Box ist fehlerhaft oder nicht richtig eingerichtet.
Kannst Du denn einen Beitrag aus einer Mediathek starten und bis zum Ende ansehen?
Mache bitte einen eigenen Beitrag auf, denn in diesem Beitrag bist Du falsch, denn im Mai 2021 gab es erst die GigaTV-Cable-Box-2, welche die GigaTV-4K-Box abgelöst hatte.
Viele Grüße Siegmar