Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2024 16:32
Die Frage wurde schon öfter gestellt, aber für mich nicht richtig beantwortet:
Ich habe einen uralten Horizon-Receiver. Ich möchte den aber nicht gegen eine Giga-Box tauschen, das dieses Ding katastrophal ist. Ich habe mir das bei einem Freund angeschaut und der hat mir DRINGEND von einem Tausch abgeraten.
Welche Alternativen gibt es zur Giga-Box? Kann ich jeden beliebigen Kabel-Receiver verwenden? Ich vermute mal, dass ich dann aber ein CI-Modul benötige? Bekomme ich das bei Vodafone? Was kostet das? Muss ein fremder Receiver durch Vodafone zertifiziert sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.12.2024 19:25
@Mick62 schrieb:
Ist dieses Modell für Kabel geeignet?
Definitiv ja. Da muß nur ein DVB-C Tuner drin stecken.
Nur, einfach kaufen, anschließen und nutzen ist nicht wirklich. Um ne VU+ vollumfänglich nutzen zu können muß ein anderes Image installiert werden.
Smartcard, auch da muß was getan werden, ein CI+Modul ist nicht für den Betrieb notwendig, aber um eine passende Smartcard zu erhalten.
Mein Favorit für einen freien DVB-C Receiver: TechniSat: TECHNISTAR K4 ISIO [0002/4779] - Kabelreceiver - Digitalreceiver | DE
Mit CI+Modul nutzbar, allerdings was das aufnehmen angeht da gibt es bei den Privaten in HD Einschränkungen.
@Mick62 schrieb:
Interessant wäre es zu erfahren, ob das CI-Modul kostenfrei ist, wenn ich auf eine Giga-Box verzichte
Nein, du hast deinen Horizon Vertrag, da müßtest dann eine 2. Vertrag mit CI+Modul abschließen, der ist kostenpflichtig.
am 10.12.2024 16:49
@Mick62 schrieb:
Muss ein fremder Receiver durch Vodafone zertifiziert sein?
Nein, das Gerät muß nur DVB-C kompatibel sein.
CI+Modul nur wenn verschlüsselte Sender gesehen werden sollen, sonst ist das nicht notwendig.
am 10.12.2024 18:27
Hallo Mick62,
um Kabel TV zu nutzen ist ein TV-Connect Vertrag notwendig. Darüber können aber nur alle freien unverschlüsselten Sender gesehen werden. Willst Du auch die verschlüsselten Sender sehen, dann benötigst Du einen CI+ Modul mit Smartcard. Die kannst Du über einen Basic TV Vertrag von VF erhalten. Dazu können dann noch die Optionen Premium TV und Premium TV plus gebucht werden, über die dann weitere Sender freigeschaltet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 11.12.2024 08:57
Hallo Siggi,
vielen Dank. Interessant wäre es zu erfahren, ob das CI-Modul kostenfrei ist, wenn ich auf eine Giga-Box verzichte und wo ich das Modul bestellen kann (das habe ich auf der Website nicht gefunden).
Beste Grüße
Michael
11.12.2024 09:20 - bearbeitet 11.12.2024 09:22
Unter Umständen bekommst Du das CI Modul Mietfrei, ist reine Verhandlungssache.
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html
Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich persönlich einen VU+ Receiver. Damit gehören alle Probleme der Vergangenheit an.
Gruss CT
am 11.12.2024 10:41
Prima. Vielen Dank!!! Ich denke, Du hast mit Deinem VU+ gute Erfahrungen. Ist dieses Modell für Kabel geeignet?
Gruß
Michael
am 11.12.2024 19:25
@Mick62 schrieb:
Ist dieses Modell für Kabel geeignet?
Definitiv ja. Da muß nur ein DVB-C Tuner drin stecken.
Nur, einfach kaufen, anschließen und nutzen ist nicht wirklich. Um ne VU+ vollumfänglich nutzen zu können muß ein anderes Image installiert werden.
Smartcard, auch da muß was getan werden, ein CI+Modul ist nicht für den Betrieb notwendig, aber um eine passende Smartcard zu erhalten.
Mein Favorit für einen freien DVB-C Receiver: TechniSat: TECHNISTAR K4 ISIO [0002/4779] - Kabelreceiver - Digitalreceiver | DE
Mit CI+Modul nutzbar, allerdings was das aufnehmen angeht da gibt es bei den Privaten in HD Einschränkungen.
@Mick62 schrieb:
Interessant wäre es zu erfahren, ob das CI-Modul kostenfrei ist, wenn ich auf eine Giga-Box verzichte
Nein, du hast deinen Horizon Vertrag, da müßtest dann eine 2. Vertrag mit CI+Modul abschließen, der ist kostenpflichtig.
am 12.12.2024 10:01
Danke!!! Das hilft mir weiter!!
am 12.12.2024 10:34
@Mick62 schrieb:Prima. Vielen Dank!!! Ich denke, Du hast mit Deinem VU+ gute Erfahrungen. Ist dieses Modell für Kabel geeignet?
Gruß
Michael
Ja absolut gute Erfahrung.
Den Rest hat Dir Peter schon erklärt.
Gruss CT
am 12.12.2024 16:37
Es ist wohl so, dass man ein echter Technikexperte sein muß um den VU+ zu nutzen Image installieren, etc.). Der Tipp mit Technisat ist super. So einen hatte ich vor Jahren mal und war sehr zufrieden.
Gruß
Michael