Frage
Antwort
Lösung
01.02.2025 17:14 - bearbeitet 01.02.2025 17:23
Hallo,
Ich habe meine GigaTV Home Box (Sagemcom VTV DCIW377) über HDMI an meinem AV-Receiver (Yamaha RX-V585) angeschlossen. An dessen „HDMI Out“ ist mein Samsung TV (GQ55Q70TGXRG) angeschlossen.
Video und Audio-Signale der Home Box (TV-Programm und Apps wie Prime/Disney etc…) kommen wie gewünscht in DD+/Dolby 5.1 (bzw. Stereo, je nach Sender).
Alles lässt sich über die Fernbedienung der HomeBox steuern. Beim Ausschalten über die Home Box geht der Receiver und TV mit aus. Alles eigentlich Top.
Nur beim Einschalten der Geräte gibt’s ein kleines Problem: Home Box und Samsung TV werden eingeschaltet, der Yamaha AV-Receiver reagiert nicht (bzw. bleibt stur im Standby) und muss mit seiner eigenen FB separat eingeschaltet werden (d.h. für mich: das Signal "Ein" wird von der HomeBox gesendet und vom AVR an das TV durchgeschleift, nur der AVR selbst nimmt das Signal nicht an).
Dass hier nur ein bestimmtes Kommando („Ein“) nicht funktioniert, ist schon merkwürdig. Laut und Leise-Kommandos nimmt der AVR ja an. AVR hat die neueste Firmware (V1.88).
Kabeltausch fällt als Lösung aus, oder? Neu verbinden war bisher auch erfolglos.
In AVR ist eingestellt:
HDMI-Steuerung: Ein
Standby-Durchleitung: Ein
Standby-Synch: Auto
ARC: ein
Hat jemand ein Idee ? Das nervt, dass ich nicht auf die FB des AVR verzichten kann.
Gruß
Stefan
am 02.02.2025 20:35
@Sigi-DD schrieb:
hast Du schon mal nachgesehen, ob es für Deinen AVR eine neuere Softwareversion gibt?
Laut Webseite ist die 1.88, die ist ja installiert.
@Fidokati453 schrieb
Der Parameter "HDMI-Steuerung" muss auf <Ein> stehen, bei <Aus> funktioniert wie erwartet keine Kommunikaton über HDMI mehr.
Ja, aber Bild und Ton sollten trotzdem am TV ankommen, wenn der AVR in Betrieb ist.
Ich hatte mal einen Yamaha, (RX-V 500D), hab den aber immer ohne HDMI CEC genutzt, sprich mußte den also immer per Hand über dessen Fernbedienung einschalten wenn ich darüber was hören wollte. Einzig das durchschleifen von Bild und Ton im Standby war eingeschaltet.
Du nutzt das bei der Giga Box mitgelieferte HDMI Kabel? Vielleicht mal ein anderes versuchen?
am 02.02.2025 20:45
Die Firmware V1.88 ist die aktuellste.
Ich habe wegen der Länge ein anderes HDMI-Kabel genutzt, das ich nun aber auch tauschen werden. Das Originale sah auch nicht so top aus. Ersatzkabel sollten Dienstag da sein (waren für HDM2.1, eARC und 8K angespriesen, kein "Noname").
Wenn hier bisher keiner Probleme mit der einer vergleichbaren Kombination "Giga TV Home Box" und anderen AVRs hatte, dann kann es auch nicht an der Giga Box liegen, sondern eher ein Problem meines Yamaha AVR.
Insgesamt schade, dass es da offensichtlich bei CEC zwischen den Herstellern nicht überall richtig klappt...
am 02.02.2025 21:31
@Fidokati453 schrieb:
Wenn hier bisher keiner Probleme mit der einer vergleichbaren Kombination "Giga TV Home Box" und anderen AVRs hatte, dann kann es auch nicht an der Giga Box liegen, sondern eher ein Problem meines Yamaha AVR.
Insgesamt schade, dass es da offensichtlich bei CEC zwischen den Herstellern nicht überall richtig klappt...
Auch ob da jeder Hersteller da ein 100%iges funktionieren garantiert, ich wüßte nicht.
@Fidokati453 schrieb:
Ersatzkabel sollten Dienstag da sein (waren für HDM2.1, eARC und 8K angespriesen, kein "Noname").
HDMI Kabel und deren Bezeichnung und Eigenschaften, das ist ne Wissenschaft für sich.
HDMI 2.1 sollte passen die Giga TV Home nutzt 2.1b. HDCP da verlangt die Giga TV Home die Version 2.3, wenn du aber über den AVR dann Bild und Ton hast, dann dürfte das nicht von Belang sein.
Aber gut warten wir mal ab was sich mit dem Ersatzkabel so ergibt.
am 09.02.2025 19:41
Letztes Update:
Der Tausch der HDMI Kabel hat keine Verbesserung gebracht. Mein Yamaha AV-Receiver läßt sich leider weiterhin NICHT über die FB der Giga TV Home Box (über HMDI-CEC) einschalten. Dafür bin ich mit den restlichen Funktionalität meines Setups zufrieden (Fernbedienung, Sender, Apps, Bedienung der Home Box usw...) und lass es jetzt gut sein.