Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2025 15:42
Habe eine Giga TV Home Box, wahrscheinlich nennt es sich auch GigaCube, wenn ich diese einschalte blinkt das rote LED immer.
Das Gerät habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu installiert.
Am ersten Tag leuchtet das LED weiß und ab dem zweiten Tag blinkt es wieder unaufhörlich rot.
Was kann ich tun ?
Danke
am 21.11.2025 20:43
Leider habe ich dasselbe Problem. Ich habe dafür zwar keine dauerhafte Lösung, jedoch ist bei mir das Blinken weg, wenn ich in die Geräteeinstellungen gehe, dann auf Info und dann Software Update. Nach einer Suche ohne dass ein Update gefunden wurde leuchtet die Box weiß. Leider auch nur bis zum nächsten Neustart.
22.11.2025 09:33 - bearbeitet 22.11.2025 09:34
Das rote Blinken zeigt an, dass die Giga TV Home Box keine stabile Verbindung aufbauen kann. Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel fehlendes Kabelsignal, eine instabile Internetverbindung oder ein Softwarefehler. Bitte probiere folgende Schritte:
So stellst Du sicher, dass die Box wieder zuverlässig funktioniert.
am 24.11.2025 14:20
In den richtigen GigaTV Bereich verschoben.
Hat ja nichts mit dem GigaCube zu tun.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 24.11.2025 23:34
Hallo MojoX83,
ich vermute Du nimmst die Box in der Nacht vom Strom und daher kann die in der Nacht nicht automatisch nach Updates suchen und den EPG und die Serienprogrammierung aktualisieren. Daher blinkt die Box rot, weil das Update nicht möglich war. Das Update von Hand danach zu starten ist die Lösung oder Du lässt die Box im Standby und nimmst sie nicht vom Strom.
Viele Grüße Siegmar
25.11.2025 20:03 - bearbeitet 25.11.2025 20:07
Hey wolli188, ich kann dieses Problem auch bestätigen. Wie MojoX83 schon schrieb, kann man das Blinken über das Geräteeinstellmenü erstmal beseitigen. Ein kleinen Nachteil entsteht dabei aber, und zwar dass man bei der laufenden Sendung keine weiteren Folgen angezeigt bekommt wenn man ok bei der laufenden Sendung drückt und dass das Pausieren mit Wiedergabe ab der pausierten Stelle nicht funktioniert und der Bildschirm schwarz bleibt. Die einzigste Lösung ist es im Geräteeinstellungsmenü den Punkt Neustart auszuwählen. Damit bleibt das Blinken für ein paar Tagen weg. Ich hatte den Kundensupport auch schon angerufen, sie hatten mir ein neues Gerät geschickt. Aber der Fehler bleibt bestehen. Bei mir war es so schlimm, dass das Blinken alle zwei Tagen auftrat. Es handelt sich um die Giga TV Home Box, die aktuell vermarktet wird und mit einen Antennenkabel angeschlossen ist.
am 25.11.2025 20:09
Hallo Andreas1991,
nimmst Du die Box in der Nacht vom Strom oder läuft die bei Dir im Standby?
Viele Grüße Siegmar
25.11.2025 20:11 - bearbeitet 25.11.2025 20:16
Sie läuft in Standby und im Einstellungsmenü ist sie auf Energie sparen eingestellt. Das ist die Standardeinstellung.
Ich hatte die Giga TV Home Box schon mehrfach auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Dort funktionierte es unterschiedlich lange ohne Blinken aber dann tratt es wieder auf. Die Software ist auch mit der neuen Menüführung, die ja im Wellen an die Kunden ausgerollt wird.
Den Kundensupport hatte ich das auch im Detail erklärt, aber das Einzigste was mir angeboten wurden, war ein Austausch des Gerätes.
am 25.11.2025 20:19
Hallo Andreas1991,
im "Energie sparen" Mode wird das tägliche Update nicht ausgeführt und muss wohl auch von Hand gestartet werden. Nur im normalen Standby wird täglich zwischen 05:00 und 06:00 Uhr nach Updates gesucht und auch der neue Tag im EPG geladen und dann wird im neuen Tag nach Serienprogrammierungen gesucht und gefundene Sendungen werden in den Ordner geplante Aufnahmen eingetragen. Das muss täglich ausgeführt werden.
Viele Grüße Siegmar
25.11.2025 20:23 - bearbeitet 25.11.2025 20:30
Okay, was sagen dir diese Bilder? Meiner Meinung nach führt das Gerät wohl Nachts um 4 Uhr die tägliche Wartung durch.
Wie ich schon sagte, war die Option Energie sparen so voreingestellt. Dieses Phänomen tauchte erst von 1 bis 1 1/2 Monate auf. Ich nutzte das erste Gerät von Dezember 2024 bis vor 3 Wochen.