Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2025 15:42
Habe eine Giga TV Home Box, wahrscheinlich nennt es sich auch GigaCube, wenn ich diese einschalte blinkt das rote LED immer.
Das Gerät habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu installiert.
Am ersten Tag leuchtet das LED weiß und ab dem zweiten Tag blinkt es wieder unaufhörlich rot.
Was kann ich tun ?
Danke
am 25.11.2025 20:35
Hallo Andreas1991,
im ersten Bild steht, das die Wartung am 22.11.2025 um 04:09 Uhr fehlgeschlagen ist. Kann es sein, die Box hatte zu der Zeit keine Internetverbindung?
Viele Grüße Siegmar
25.11.2025 20:42 - bearbeitet 25.11.2025 20:47
Gut das war aber der einzigste Fehler. Das kann ich dir nicht sagen ob die Internetverbindung weg war. Ich benutze das Gerät im WLAN. Hinter der Vodafone Station CGA4233DE betreibe ich einen WLAN Router von ASUS, Modell RT-AX52 vorüber die Giga TV Home Box ihr WLAN bezieht. Beide Geräte laufen 24/7.
Ich werde jetzt mal testweise, die Energieoption auf Aktiv stellen und die Situation weiter beobachten.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
am 25.11.2025 20:52
Hallo Andreas1991,
hat die Vodafone Station oder der Router von ASUS einen Status Report? Wenn ja, dann sollte man nach Ereignissen am 22.11. vor 04:09 Uhr bis kurz danach suchen.
Viele Grüße Siegmar
25.11.2025 21:05 - bearbeitet 04.12.2025 18:39
Das Vodafone Modem hatte den letzten Eintrag am 25.11.25.
Beim Asus reicht der Status Report von 23.11.25 bis Heute.
am 25.11.2025 21:07
Ach genau so stellt man sich doch ein gutes Produkt vor. Man bezahlt und bekommt viele Probleme frei Haus geliefert und anstatt TV zu schauen oder sein Internet zu nutzen sucht man den Fehler für den Betreiber 😅🍻
25.11.2025 21:17 - bearbeitet 25.11.2025 21:19
Genau, die Software für das Gerät wurde mit heißer Nadel genäht. Das Problem ist wie gesagt realtiv neu, die neue Benutzeroberfläche hatte ich schon davor erhalten und da funktionierte alles.
am 25.11.2025 21:37
Hallo Andreas1991,
das Protokoll vom Asus kann ich nicht öffnen. Aber wenn das erst am 23.11. beginnt, dann fehlen die Daten vom 22.11. oder es hat nichts gegeben.
Man hat also schon an der Software etwas verändert, am Anfang konnte die Box im Energie Mode die Wartungsarbeiten und das Update nicht starten. Das scheint aber jetzt zu funktionieren. Laut Protokoll hat es am 22.11. aber ein Problem gegeben und ist gescheitert. Daher dann auch das Blinken. Du solltest das nächste mal wenn wieder die LEDs blinken sofort die Reports auslesen. Wenn Du Glück hast kann man dann etwas sehen, was die Ursache für das Scheitern der Wartungsarbeiten ist.
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2025 21:44
Hallo aberjetz,
hier melden sich ja nur die, bei denen etwas nicht funktioniert. Ich bin ja selbst Kunde von VF und habe bisher kaum selbst Probleme gehabt. Bisher waren es meist größere Ausfälle von denen viele in meiner Region betroffen waren.
Viele Grüße Siegmar
am 25.11.2025 22:04
Okay, das werde ich machen. Danke fürs Erste.
am 26.11.2025 13:13
Interessanterweise konnte ich das Problem recht simpel bei mir lösen. Ich habe einfach einmalig den Stecker gezogen und die Box damit vom Strom genommen. Seitdem leuchtet die nach dem Einschalten weiß. Vielleicht hatte sich da mal bei der Suche nach einem Update einfach irgendwas aufgehängt.