Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2026 18:41
Moinsen,
ich habe eben mein TV eingeschaltet und festgestellt, dass das Bild bei der ARD über Kabel extrem ruckelt.
ich kann mit meinem Gerät den Signalstatus auslesen und habe dabei gesehen, dass die Frame Rate bei ARD statt den 50fp/s bei 59,940fp/s steht.
Bei ZDF und den anderen ist die Frame Rate unverändert bei 50fp/s und da läuft das Bild ruckelfrei wie immer.
ist das auch schon jemandem aufgefallen?
schönen Abend👍
am 12.05.2026 21:09
@MarcSauer schrieb:
habe dabei gesehen, dass die Frame Rate bei ARD statt den 50fp/s bei 59,940fp/s steht.
Das mit der Frame Rate bei Das Erste HD kann mit meinen Technisat Digit UHD+ bestätigen, nur bei mir ruckelt da nichts.
Die beiden anderen ARD Sender auf 386 Mhz, bei beiden die Frame Rate von 50 fr/s.
am 12.05.2026 21:19
Ich habe einen Technisat Digicorder Isio C. Da ruckelt es extrem bei schnelleren Kamera-Schwencks.
Habe das CI Modul auch mal in den TV direkt gesteckt. Da ruckelt es auch.
Habe mal auf der Seite der ARD geschaut. Da steht nichts, dass die Frame Rate im Kabel erhöht wurde.
Habe auch eine Anfrage an die ARD direkt geschickt. Gucken, ob die Antworten.
Denn bei One, ARD Alpha, Tagesschau24 und allen anderen Öffentlichen ist die Bitrate immer noch bei 50fp/s.
am 12.05.2026 21:21
Frame, nicht Bitrate😤
am 12.05.2026 21:27
Hallo MarcSauer,
welches TV Gerät verwendest Du? Bei manchen GigaTV Boxen gab es das Problem wenn Die Box auf der falschen Bildfrequenz läuft.
Viele Grüße Siegmar
am 12.05.2026 21:31
Nabend,
ich verwende einen LG 55 Zoll 4K TV.
ich nutze keine Giga TV Box.
ich nutze einen Technisat Digicorder Isio C mit Ci Modul.
LG
am 12.05.2026 21:43
Hallo MarcSauer,
wenn das Bild ruckelt, nutzt Du dann den TV selbst für den Empfang oder ist der TV nur als Monitor am Technisat über HDMI angeschlossen? Wenn der TV nur Monitor ist, dann wird das Bildsignal vom Technisat erzeugt. Der sollte auch Bildeinstellungen haben und da könnte es 2160p50 und 2160p60 geben. Schalte doch mal den Technisat auf 2160p60, wenn Du "Das Erste" eingestellt hast.
Viele Grüße Siegmar
am 12.05.2026 21:48
@MarcSauer schrieb:
Ich habe einen Technisat Digicorder Isio C.
Dachte ich mir, einen Technisat.
@MarcSauer schrieb:
Da ruckelt es extrem bei schnelleren Kamera-Schwencks.
Ich kann da nichts sehen, auch dürfte wenn da mit erhöhter Frame Rate gesendet werden es bei anderen Geräten Probleme geben.
Bei allen meinen Geräten, ist kein ruckeln zu sehen.
@MarcSauer schrieb:
Habe das CI Modul auch mal in den TV direkt gesteckt. Da ruckelt es auch.
Was wenig Sinn macht. Das Erste HD wie auch alle anderen ARD und ZDF Sender sind unverschlüsselt.
Ich würde sagen, teste mal alle ohne gestecktem CI+Modul.
am 12.05.2026 21:52
Hi,
der ist seit Jahren als Monitor im Einsatz und es gab nie Probleme. Habe, wie oben geschrieben, das CI Modul auch in den TV mal gesteckt. Das selbe ruckeln…
Und es ist erst seit heute, seitdem auch die Frame Rate verändert wurde. Habe schon zig verschiedene Einstellungen versucht. Immer ruckelt es bei schnellen Schwenkenden Bildern. Und nur bei Das erste HD. Alle anderen Öffentlichen laufen mit 50fr/s pro Sekunde und Ruckelfrei.
Warte auf Antwort der ARD.
am 12.05.2026 21:57
Es muss ja was mit der geänderten Frame Rate zu tun haben.
Lief ja vorher einwandfrei. Und die anderen Öffentlichen laufen schließlich einwandfrei.
Habe mal in anderen Foren gelesen. 59.940 fr/s ist kein Standard für die Übertragung von 1280x720p. Das stammt noch aus NTSC Zeiten. Interessant zu lesen.
Ohne Ci Modul ruckelt es auch. Ich warte jetzt einfach auf Antwort der ARD. Werde dann berichten, wenn ich eine Antwort bekomme, was die sagen.
Schönen Abend noch und danke für eure Tipps👍