1080p25 - Fehler
Mr_Hanky
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag 

Wenn ich die Systemdiagnose starte bekomme ich ein Fehler angezeigt und soll den Kundendienst kontaktieren. 

Bild ist angehängt.

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mr_Hanky,

den Fehler hatte meine Box mit einer älteren Firmware auch angezeigt und dennoch hat der Fernseher das Format 1080p erkannt und angezeigt. Was ist Dein Problem, wird bei Dir kein Bild bei 1080p angezeigt? Es kann aber nichts schaden Deine Box mit der neusten Software zu laden. Ein zurücksetzen in den Grundzustand ist auch sinnvoll. Weitere Hilfe zur Box findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Ja wenn ich die Diagnose starte bekomm ich kein Testbild bei 1080p25

Hallo Mr_Hanky,

ja im Test war das bei mir auch so. Trotzdem hatte ich beim Fernsehen mit 1080p ein fehlerfreies Bild und auch Ton. Bei meinem Fernseher kann ich einstellen das er bei jeder Änderung des Status, also auch der Auflösung, diese kurz im Bild einblendet. Damit konnte ich sehen das der Fernseher mit 1080p angesteuert wird obwohl es beim Test den Fehler wie bei Dir gab. Ich habe den Fehler daher ignoriert. Ein anderer Nutzer bei dem das Bild schwarz blieb hat in den Einstellungen seines Fernsehers für das HDMI den Erweiterten Mode freigegeben und seit dem hat er wieder ein Bild. Auch ältere HDMI Kabel können bei höheren Auflösungen Probleme machen. Wenn Du kein Bild mit Deinem Fernseher hast, dann verwende doch mal ein anderes Gerät mit HDMI Eingang (PC Monitor, Beamer, ...) und teste ob es damit geht.

Viele Grüße Siegmar

Hab jetzt mal die Box an ein anderen Tv angeschlossen und jetzt funktioniert es. 

Dann liegts wohl am Fernseher...

Hallo Mr_Hanky,

hast Du das gleiche HDMI Kabel verwendet oder ein anderes? Alte HDMI Kabel sind bei hohen Auflösungen meist auch nicht mehr zu gebrauchen.

Viele Grüße Siegmar

Ja habe das gleiche hdmi kabel benutzt

Hallo Mr_Hanky,

siehe mal in den Anleitungen zu den Fernsehern nach, welche Auflösungen unterstützt werden. Suche auch mal bei den Einstellungen zum HDMI des Fernsehers nach HDMI-CEC und HDMI-Erweiterter Modus. Den erweiterten Modus solltest Du aktivieren und CEC deaktivieren. Wenn bei dem Fernseher mit dem es nicht funktioniert die größte Auflösung höher als bei dem anderen Fernseher ist, dann kann es Trotzdem das HDMI-Kabel sein was bei den hohen Frequenzen nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

So hab ma ein neues hdmi kabel benutzt - kein Erfolg

Hdmi CEC deaktiviert - kein Erfolg

Erweiterter hdmi gibts nicht bei mir. 

Glaub das signal wird vom tv nicht unterstützt. Ist vielleicht zu alt. Kein plan. 

Fernseher: Sony Bravia KD-55X8505B

Hallo Mr_Hanky,

ich habe mal gesucht und eine Anleitung zu Deinem Fernseher gefunden. Auf Seite 110 ist Seite 22DE stehen die möglichen Auflösungen. Dort steht auch die großen Auflösungen sind nur an HDMI2 und HDMI3 möglich wenn das  [HDMI-Signalformat] auf [Optimiertes Format]  eingestellt ist. Versuche es also noch einmal nacheinander mit alle 4 HDMI Eingängen und der Einstellung "Optimiertes Format".

Viele Grüße Siegmar