Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2022 23:19
Seit dem Umstieg von Unitymedia zu GigaTV habe ich den Schritt jeden Tag bereut. Das Kundenerlebnis bei GigaTV ist ein einziger Nightmare. Erst konnte ich die GigaTV 2 Box nicht aktivieren, dann kam ich nicht in die GigaTV App. Inzwischen komme ich in beides Rein, aber sowohl die usability ist eine purer Schlag ins Gesicht, genau wie die Features, die nur Funktionieren wenn sie Lust haben. Beispielsweise ist die Aufnahmefunktion in der App einfach verschwunden. Auch die Bedienbarkeit der App bspw. das kein vernünftiges Scrollen der Uhrzeiten möglich ist sind einfach grottig. Nehmt doch bitte einfach die super App von Unitymedia und labelt die in Vodafone um, scheinbar könnt ihr ja keine vernünftige App selbst entwickeln. Die TV Box 2 ist zwar Hardwareseitig gelungen und die Idee mit der HDD als eigenes Device ist cool, das war es dann aber auch. Meine Frau hasst das Ding jetzt schon, weil es viel zu lange braucht zum hochfahren und unbedienbar ist bspw. beim Spulen von zeitversetzten Inhalten springt man jedes Mal vom ->> auf den |-> und damit raus aus dem zeitversetzten Modus und damit ist das Ende des Sendung nicht mehr abspielbar. Ich jedenfalls habe den Wechsel bitter bereut und sehne mich nach einem kompetenten Anbieter wie Unitymedia es war zurück. Könnt ihr die nicht wieder verkaufen? Vodafone kann es ja scheinbar nicht mit dem digital TV. Werde wohl oder übel doppelt zahlen- und mich in Richtung Magenta orientieren müssen. Bitter für so einen großen Laden wie Vodafone.
am 05.03.2022 16:51
Hallo StephanSc,
GigaTV ist im wesentlichen ein Kabel TV (DVB-C) Empfänger, der dabei keine Internet Last produziert und das auch wenn man ein Programm ansieht und gleichzeitig 4 weitere Sendungen aufnimmt. Da der Datenstrom dabei nicht angehalten werden kann, wird jede Sendung auch immer auf der HD mitgeschnitten, um bei Bedarf zurück spulen zu können oder einfach nur anhalten zu können. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit eine schon laufende Sendung auf den Anfang zurück zu setzen, ab da kommt die Sendung aber über das Internet. Dazu muss bei Vodafone jede Sendung automatisch mitgeschnitten werden von den Sendern die dieser Funktion zugestimmt haben. Damit ist GigaTV im vollen Leitungsumfang auch schon mit einem 16 Mbit/s Internet Anschluss möglich.
Bei MagentaTV kommt immer alles über das Internet und um eine HD Sendung zu sehen und gleichzeitig 4 HD Sendungen aufzunehmen muss der Anschluss mindestens 5*7 Mbit/s ständig bereitstellen. Es entsteht also eine sehr hohe Internet Last, die aktuell nur in den größeren Orten bereitgestellt wird. Im Internet kann auch jeder Datenstrom bei Besdarf angehalten werden und muss nicht auf einer lokalen HD gepuffert werden. Internet TV wird auch von den Handy Systemen unterstützt und daher ist auf den Geräten meist auch der Play Store oder App Store vorhanden.
DVB-C wird von den Systemen aber nicht unterstützt, so das man bei GigaTV auf Linux basierte Systeme zurückgreifen muss und daher alle Apps selbst neu Programmieren und passend für die Geräte programmieren muss.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 22:12
Vielen Dank, aber beantwortet leider keine meiner Fragen bzw. Bedenken. Auch heute wieder nur Schrott erlebt mit der GigaTV App, wieder war ich ausgeloggt und konnte mich erst nicht einloggen. Als es dann nach ein paar Versuchen doch ging, kommt ich mein Peofil nicht laden. Es ist einfach erbärmlich für einen angeblichen Weltkonzern solche Produkte auf den Markt zu bringen. Noch dazu, hat Vodafone Unitymedia übernommen und die hatten eine gescheite App und da konnte man auch jederzeit per Internet Aufnahmen programmieren.
am 06.03.2022 23:16
Hallo StephanSc,
das scheint doch aber viel mehr ein Problem mit dem Zugang zum GigaTV-Netzwerk als mit der App zu sein. Ohne eine stabile Verbindung zum GigaTV-Netzwerk kann GigaTV nicht funktionieren. Gibt es bei der App denn die Probleme auch wenn Du über die mobilen Daten und nicht über Dein WLAN arbeitest?
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 23:41
Nein am Internet liegt es definitiv nicht. Alles funktioniert (alles wo nicht Vodafone drauf steht zumindest). Inzwischen komme ich auch wieder in die App. Nicht über die App eine Aufnahme starten zu können ist dennoch inakzeptabel, genau wie die UI der App und der GigaTV Box selbst.
am 07.03.2022 00:04
Hallo StephanSc,
wenn sich die App aber nicht verbinden konnte, dann muss es ein Netzwerk Problem irgendwo gegeben haben! Viele Nutzer glauben, das Ihre Anschlüsse funktionieren und unterschätzen die hohen Anforderungen einer HD-Sendung über das Internet. Bei einem Download mit dem PC merkt man kurze Unterbrechungen nicht. Der Transfer wir dadurch nur langsamer. Beim TV wird das aber sofort sichtbar, wenn die Datenrate einbricht. Andere TV System reduzieren dann einfach die Datenmenge bis die Puffer nicht mehr leer laufen. GigaTV bleibt aber immer bei 1080p und reduziert die Datenmenge nicht. Wenn Du eine Fritz-Box hast, dann kann man sich das auch im Online Monitor ansehen. Bei einer HD Sendung in 1080p ist dort ersichtlich, das ständig mehr als 6 Mbit/s geladen werden. Ist es weniger, dann ist es keine 1080p Sendung.
Bei allem anderen gebe ich Dir recht. Bei der alten 4K-Box und der alten App kann man über die App Sendungen programmieren. Bei dem neuen System ist das aber noch nicht implementiert.
Viele Grüße Siegmar
07.03.2022 00:11 - bearbeitet 07.03.2022 00:16
Bitte hören sie doch auf Probleme zu lösen, die ich nicht habe. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Internet, weder mobil, per LAN noch per WiFi und ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Abpsielen der Inhalte. Die GigaTV App vergisst nur scheinbar regelmäßig meinen Login und häufig lässt sie mich gar nicht anmelden oder auch mal nicht in meinen Hauptaccount oder lädt die aktuellen Programme nicht. Es ist dabei ausgeschlossen, dass es am Internetzugang liegt, denn der hat immer mindestens 80mbit, selbst im hintersten Winkel meines Hauses, dafür sorgen diverse Repeater von AVM. Es geht auch nicht um das Abspielen von Inhalten, dass läuft problemlos, sofern mich die App eben rein lässt in den Account. Ich bekomme auch noch regelmäßig Post von Vodafone in denen ich zu meinem neuen Vertrag beglückwünscht, oder aufgefordert werde die alte Harware zurück zu schicken (alles schon lange erledigt). Ich denke bei der Übernahme von Unitymedia ist IT-Seitig einiges schief gelaufen, dazu kommt die fehlende Kompetenz bei Vodafone für Kabel wie es scheint. Alles, egal ob Software, Firmware oder App scheint mir früher Beta-Status zu sein, nichts funktioniert so richtig gut und die UI ist zum fürchten.
am 12.03.2022 20:17
Jetzt komme ich mal wieder gar nicht mehr in die App. Bekomme ich eigentlich Geld von Vodafone, wenn ich meine Freizeit als Beta Tester für diesen Schrott an App aufwende? Mein Stundendatz beträgt € 300,- die Bankverbindung ist ja bekannt.