Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2024 16:28
Hallo,
früher konnte ich immer das laufende Programm pausieren. Jetzt geht das nicht mehr. Wurde das als der App entfernt und kommt das wieder ?
am 03.11.2024 20:37
Danke für die Info mit den Moderatoren! War seit 2021 nicht mehr hier.
Ja bei auf Anfang springen und vorspringen geht sich weiterhin. Nur bei RTl geht das tatsächlich nicht. War aber schon immer so.
Ich versuche mal VF zu erreichen und teile hier die Antwort sofern ich eine bekomme
am 03.11.2024 20:56
Hallo Wayen,
Du solltest doch auch eine Anleitung zu der Box bekommen haben. Steht denn dort etwas von Timeshift / Zeitversetztes Fernsehen in der Anleitung? Viele Sender haben zugestimmt, das Ihre Sendungen von VF automatisch immer mitgeschnitten werden dürfen. Bei denen gibt es dann auch die Möglichkeit eine bereits laufende Sendung neu zu starten. Wenn es diese Funktion gibt, dann kann man auch eine Sendung anhalten und sieht dann wenn man wieder Play drückt den Mitschnitt von VF. Das geht aber nicht bei allen Sendern, sondern nur bei den die Zugestimmt haben. Das ist dann keine Funktion die auf der Box ausgeführt wird sondern vom Anbieter über seine App bereitgestellt wird.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2024 21:18
@Sigi-DD schrieb:
Bei denen gibt es dann auch die Möglichkeit eine bereits laufende Sendung neu zu starten. Wenn es diese Funktion gibt, dann kann man auch eine Sendung anhalten und sieht dann wenn man wieder Play drückt den Mitschnitt von VF.
und genau das Anhalten der Sendung funktioniert nicht mehr, bzw. nur wenn man die Sendung zuerst auf Anfang setzt
ich vermute einen Zusammenhang mit dem tvOS 18.1 Update
am 13.11.2024 21:34
Also ich habe keine wirkliche Antwort aber mir ist eben was aufgefallen. Wenn ich mit den AirPods auf dem Apple TV schaue und die aus den Ohren nehme dann wird das Programm weiterhin pausiert und geht an der selben Stelle weiter wenn man sie wieder die Ohren nimmt.
Also technisch geht es weiterhin wird aber scheinbar durch die Software unterbunden
am 13.11.2024 23:41
Hallo Wayen,
der Datenstrom, der vom Sender kommt kann nicht angehalten werden, denn dann würde bei allen Nutzern der Beitrag stehen bleiben sobald einer die Pausentaste drückt. Es muss also irgendwo die Sendung mitgeschnitten werden, damit sie dann verzögert abgerufen werden kann. Wenn dazu Dein TV Gerät keine Möglichkeit hat. dann ist das nur über den Mitschnitt von VF möglich, der für die Funktion zum Anfang einer laufenden Sendung springen bereitgestellt wird. Das ist dann keine Funktion des TV Gerätes. Für ein Timeshift muss ein TV Gerät einen größere Speicher besitzen um den TV Beitrag mitzuschneiden. der auch schnell genug ist. Das geht nur mit Festplatten.
Das man eine Timeshift Funktion über eine der GigaTV Apps nutzen kann, kann ich nirgends finden. Nur der Neustart einer laufenden Sendung ist möglich und wenn der gestartet ist, dann kann man auf auch auf der App eine Pausen Taste nutzen, weil man dann nicht mehr den live Stream sieht sondern den Mitschnitt von VF auf Ihren Servern. Diese Datenströme kann man kurzzeitig anhalten.
Durch eine neue Version von tvOS, kann die Funktion der Pausen Taste im live TV verändert wurden sein. Sie müsste in der alten Version automatisch in den Mitschnitt an der aktuellen Position gewechselt haben. Wenn das jetzt nicht mehr geht, dann liegt das an der neue Software von Apple und nicht an der App von VF.
Da diese Funktion aber weder bei Apple noch bei der VF App beschrieben wird, hat auch niemand einen Anspruch darauf.
Viele Grüße Siegmar