abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube mittlerweile sehr langsam
Kiron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin aus dem Norden,

 

die erste Zeit (2019) lief mein Gigacube wirklich sehr schnell, mittlerweile (unlimited Tarif) habe ich im Download im Schnitt MBIT/S 25 -40

PLZ ist die 25704

Kann es sein dass die Funkzelle überlastet ist ?

Firmware und Neustart hat keine Besserung gebracht.

Freue mich über Rückmeldung.

Die Service Nummer haben nicht geholfen da dort meine Handy-Nummer vom Cube unbekannt ist.

Gruß

8 Antworten 8
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Moin Kiron.

Ich werde Dir versuchen zu helfen. Es wäre wichtig zu erfahren, in welche Funkzelle sich der GigaCube einloggt. Logge Dich bitte mal in den Router über die IP-Adresse 192.168.8.1 ein (kann abweichen !). Beispiel alter Huawei-GigaCube:  je nachdem, welches OS installiert ist, geht man ungefähr wie folgt vor: Einstellungen (oben) > Systen (links) > Geräteinformation > hier solltest Du die Cell-ID auffinden. Teile mir ebenso den RSRP-Wert und Deine Adresse (ohne Hausnummer) mit.

Danke und Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kiron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jioti,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Die Werte sind:

CELL-ID 5185043

RSRP -99 dbm

DIe Adresse lautet:  Meldorfer Moor

 

Gruß

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kiron

 

die Cell ID ist die HXL254T (Band 1) , Station Meldorf OST. Die Performance liegt bei den Werten, welche Dein Speedtest hervorrufen (20+25 MBit)

Viel schneller wird das Internet nur dann, wenn Carrier Aggregation zwischen Band 1+3 +20 stattfindet (darauf hast Du aber keinen Einfluss).  Wenn Du aber 40 MBit empfängst, dann sind Band 1 + 20 dabei (das ist Deine aktuelle Konstellation). Hier gibt es leider kein Verbesserungspotenzial, tut mir leid!

Gruß, Jioti

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kiron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Nachbar wohnt ca. 400 Meter entfernt, der hat seid ca. 6 Wochen einen Gigacube, also den ganz neuen Router.

Er hat gestern 120 MBit gemessen, während ich nur 20-40 habe.

Kann es am Router liegen ?

Die Funkzelle ist ja die gleiche .

 

@Kiron 

Evtl. macht der neue GigaCube 3CA (fast also mehr Carrier zusammen)

Dadurch ist der Durchsatz dann etwas besser.

Beide keine Außenantenne?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Kiron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Aussenantenne, mein Nachbar nicht, und der hat den 3-fachen Datendurchsatz.

Hallo @Kiron ,

 

da Du 2019 schreibst - kannst Du bitte mitteilen, welcher Cube es en Detail ist? Noch ein Huawei, z.B. ein B818, ein H112 - es gibt viele verschiedene Cubes, mittlerweile auch von verschiedenen Herstellern...

Gruß Drahtlosfreddy

Ja. es ist ein Huawei, Nummer müsste ich heute Abend mal schauen.

Ich bekomme jetzt aber den aktuellsten Router zugeschickt, bin gespannt....