Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2023 23:44
Moin zusammen,
kurz zur Ausgangslage: ehemaliger Telekom-Kabel Kunde mit einer Kupferleitung und keiner Aussicht auf Erfolg der schon länger Mobilkunde bei Vodafone ist und nun auf den Gigacube LTE MF289F gewechselt hat. Wir leben hier absolut ländlich (78351 Bodman-Ludwigshafen), haben aber ein paar Masten in der Umgebung.
Aufgrund guter Isolierung der Fenster habe ich noch eine externe Antenne (ja ich weiss ist eher No-Name aber vom Preis-/Leistung für mich i.O. - https://www.amazon.de/dp/B00LSSIGFY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) angeschafft, welche leichte Verbesserung schafft. Der Speedtest ist mit ~40 mbit Download und ~3 mbit Upload in Ordnung (Quantensprung ggü. vorher), die Signalstärke und dadurch bedingte Abbrüche (dauerhafte Wiederverbindungen z.B. bei Team-Calls) treiben mich allerdings in den Wahnsinn.
Der Cube schickt uns auf einen 9,2 km Luftlinie entfernten Masten einmal quer über den See der laut Cellmapper nicht zu uns reichen sollte. Aktuell steht die Antenne hinten raus mit Seesicht (1. Stock), hab schon diverse Richtungen ausprobiert, bleibe aber auf dem 70234er hängen.
Bin über jede Idee dankbar 🙂
Viele Grüße
Dennis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.11.2023 16:53
Kurzes Update @H3nnes und @Drahtlosfreddy da ich nicht mehr bearbeiten darf im vorherigen Beitrag: hab die Antenne jetzt mal völlig aus der Richtung gedreht und peile jetzt vom Balkon aus Richtung Westen - bringt nix ich hänge weiterhin im 70234 mit B20 fest. Der mag nicht auf Espasingen switchen auch nach Routerneustart. Oder muss ich bei der APN was ändern um auf die o2s zu kommen?
LG
Dennis
am 29.11.2023 20:10
Aaaaaaaaaaaaah ich drehe durch (im positiven Sinne). @H3nnes @Drahtlosfreddy Ihr seid meine Helden. Wenn Ihr mal am See vorbei kommt bitte melden dann gibts nen Bier!
Hab jetzt über Script mir die B3 only auf der 70234 als Bandlock reingeholt. RSRP ist eher mau, RSRQ i.O. aber RSSI und SINR sind wahnsinnig angesprungen. Resultat: 65 mbit Downstream und 14 mbit Upstream, damit bin ich sehr sehr glücklich - und das um 20:00 zu einer der Hauptlastzeiten. Werde es morgen über den Tag mal in den Videocalls beobachten, wenn das aber so bleibt tanze ich am See entlang. Und das nachdem ich nach dem Telefonat mit dem Support (ein Upgrade von 4g auf 5g Router ist nicht möglich, Sie müssen widerrufen und neu bestellen...) schon fast wieder den Cube kündigen wollte.
Wenn für Euch interessant würde ich in den nächsten Tagen noch Updates posten ansonsten kann es zu.
Vielen vielen Dank nochmals und herzliche Grüße
Dennis
am 29.11.2023 20:14
Prima!
Erstaunlich hoher SINR von 15.2db bei -110dbm btw. 😄
Daumen bleiben gedrückt, dass es so stabiler läuft. Zum Zurücksetzen des Bandlocks einfach "AUTO" beim "SET" Button eingeben.
am 29.11.2023 20:35
Ja @H3nnes hat mich auch massiv überrascht - scheint aber am Höhenprofil zum Wallhauser Mast zu liegen - komplett sauber über den See rüber, keine Häuser, Berge oder sonstige Faktoren. Mal gucken wie es im Nebel wird oder wenn es mal stürmt - jetzt weiss ich Dank Euch ja wie man daran rumspielt 😁 Ihr seid meine absoluten Helden!
am 02.12.2023 22:44
So @H3nnes und @Drahtlosfreddy kurzes Update nach ein paar Tagen wie versprochen 😁 Ihr seid immer noch die Besten! Der Bandlock scheint es für mich getan zu haben - trotz Regen, Nebel und nun viel Schnee bei uns.
Download -> min. 43 mbit/s (20:00 Uhr), max. 89 mbit/s (7:00 Uhr) - im Schnitt bei runden 60 mbit/s
Upload -> min. 11 mbit/s (10:00 Uhr), max. 15 mbit/s (23:00 Uhr) - im Schnitt bei runden 13 mbit/s
Ping immer um die 40, völlig im Rahmen
Bisher keine Aussetzer, SINR hat sich nochmals etwas verbessert, dBm schwankt zwischen -112 und -105 je nach Wetter.
Ich bin einfach nur glücklich in Ruhe im HO arbeiten zu können ohne große Ruckler auch wenn die Kids gleichzeitig Ihre Serien gucken und meine Frau Ihr HO macht 😊 Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Mods: das Thema kann zu.
Viele Grüße
Dennis
am 03.12.2023 09:52
Guten Morgen @Dendiir,
lieben Dank für Dein Update. 😊
Es freut mich wirklich sehr, dass Ihr Euren Anschluss jetzt problemlos nutzen könnt.
Da eine Lösung markiert wurde, schließe ich den Beitrag an dieser Stelle.
Ich wünsche Dir bzw. Euch einen schönen 1. Advent.
Liebe Grüße
R4mona