abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5 G über Gigacube
Michael075
Rookie
Rookie

Ich habe mich im August für einen Gigacube 200 GB-Tarif entschieden. Vor Vertragsabschluss habe ich mich auf der Vodafone-Homepage über die Netzverfügbarkeit an meiner Adresse informiert. 5 G sei an meiner Adresse verfügbar, daher schloss ich den Vertrag ab. Nach Lieferung des Gigacube dann die Ernüchterung: Nur an wenigen Stellen im Haus ist überhaupt ausreichender 4G-Empfang, 5 G so gut wie gar nicht innerhalb des Hauses. Wenn sich der Gigacube mal ins 5G-Netz eingewählt hat, dann nur kurze Zeit. Meist wechselt er dann rasch auf 4 G zurück. Ich habe dies der Vodafone-Hotline mitgeteilt, da ich schließlich für 5 G bezahle, was ich aber nicht nutzen kann. Es wurde mir geraten, eine Kündigung aus besonderem Grund durchzuführen. Ich habe aber zunächst einen anderen 5G-Router getestet, der über externe Antennenanschlüsse verfügt, da der Gigacube hierüber leider nicht verfügt. Selbst mit zwei Außenantennen ist das Netzniveau lediglich im Schnitt bei 4G. Allerdings weist die Vodafone-Störungsübersicht aktuell auch Wartungsarbeiten mit zeitweisen Netzstörungen aus. Die Qualität des Netzempfanges war aber auch in den Wochen zuvor stets nie auf 5G-Niveau. Wie kann Vodafone mich unterstützen, um das Problem zu lösen? Ich hoffe auf eine wie auch immer geartete Kulanzlösung.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange im Vertrag nicht explizit die Verfügbarkeit von 5G indoor garantiert wurde, hast du Pech gehabt.

Davon abgesehen bietet dir 5G derzeit noch keinen signifikanten Vorteil in der Datenbandbreite gegenüber 4G/LTE...

Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Michael075 ,

 

mal hier geschaut? Welches 5G hast Du erwartet und welchen Vorteil? Geht es um Geschwindigkeit, geringe Latenz oder allgemein nur um eine stabile Verbindung? Wenn die Daten fließen, dann ist es doch zur Zeit egal, ob nun über 4G oder 5G? 

Gruß Drahtlosfreddy

Mir geht es hauptsächlich um eine stabile und schnelle Internetverbindung. Und weder ist Stabilität noch Geschwindigkeit so,wie es die Vodafone Werbung verspricht (permanent Wechsel zwischen 4g und 5G, Verbindungsabbrüche).