1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube MC888 Ultra HW-V T1 | LAN Ports funktionieren nicht
randomx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich hab hier einen Gigacube MC888 Ultra (HW-V: T1)  Router, nun wollte ich einen Switch anschließen an den LAN Ports, doch leider reagieren diese nicht. Auch eine direkte Verbindung an meinen Computer gibt keinerlei LINK. Die Weboberfläche gibt nicht viel her, Neustart des Gerätes erbrachte jetzt auch keine Lösung - beide Ports reagieren nicht.  Software/ Firmware ist aktuell. 

Jemand einen Tipp für mich?

8 Antworten 8
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Hey randomx :).

Für Hardware von Dritten garantieren wir nicht, dass diese auch mit unseren Produkten funktionieren.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @RED_DUSTin 

Gigacube MC888 Ultra (HW-V: T1) ist doch euer Produkt. Ihr bietet diesen an als Vodafone und wie ich bereits geschrieben habe funktioniert nicht mal eine direkte Verbindung mit dem Laptop auf dem Router via Ethernet. Das muss gewährleistet sein. Das hat doch nichts mit Hardware von Dritten zutun, wenn der Router nicht mal einen LINK hergibt. Unabhängig ob ich meinen Laptop anschließe oder nicht, muss der LAN PORT des Routers einen LINK hergeben, wenn die Verbindung besteht - doch das ist  nicht der fall

 

Jetzt warte ich solange auf eine Antwort und dann das...

Guten Morgen @randomx,

 

entschuldige bitte vielmals dieses Missverständnis. 😞

Natürlich unterstützen wir Dich sehr gern bei Deinem Anliegen. ❤️ Da wir dafür jedoch Einblick in Dein Kundenkonto benötigen, bitte ich Dich, dass Du uns über einen der folgenden Kanäle kontaktierst. Gemeinsam schauen wir dann, was genau mit Deinem Gigacube nicht stimmt und führen eine Fehleranalyse durch.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen @R4mona 
ich hab bereits über das Kontaktformular am Montag eine ausführe E-Mail an euch geschickt aber leider weder eine Eingangsbestätigung noch eine Rückantwort erhalten. Werde es erneut probieren müssen. 

Danke dir

Hallo @randomx 

 

über das Kontaktformular kann es ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis eine Antwort kommt. Probiere es am besten mal über einen der anderen Kanäle wie Whatsapp/Facebook/X. Die sind in der Regel sehr viel schneller.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Christian_kh
Daten-Fan
Daten-Fan

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

 

Leider ist bei mir ein ähnliches Problem aufgetreten, ebenfalls mc888 Ultra.

 

PC per LAN am Gigacube 5G hat früher funktioniert. PC wurde einige Wochen nicht benutzt, nun gibt es keine Verbindung mehr über LAN. Die LEDs an den Ports am PC und am GC bleiben aus, Meldung in Windows "Kabel wurde entfernt".

 

Folgendes wurde versucht:

– Stecker fest drücken

– Anderes LAN Kabel

–Anderer Port am Gigacube

–Neustart des Gigacube und PC

– Statt PC ein Notebook über LAN Kabel am Gigacube getestet

–Reset des Gigacube über den versteckten Knopf neben dem SIM Slot , neu eingerichtet

 

Leider alles ohne Erfolg. Auch das Notebook bekommt keine Verbindung über LAN Kabel.

 

Mir ist allerdings etwas aufgefallen: Im Webinterface des Gigacube gibt es Optionen, die früher nicht vorhanden waren (vor allem Bridge Mode).  Möglicherweise ein Problem mit einem kürzlichen Firmware Update?

Automatische Updates sind aktiv auf dem GC, kein neueres Update verfügbar.

Ich bin für Tipps dankbar.

WLAN funktioniert einwandfrei und Geschwindigkeit darüber ist sehr gut. Im Moment bleibt mir nur, den PC mit einem USB WLAN Stick anzubinden, was ich eher als Behelf ansehe.

PNCLNX
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das selbe Problem, gestern Abend wollte ich meinen Rechner anschmeißen welcher über einen Gigabit Switch im Netzwerk eingebunden ist. Ich habe dann festgestellt dass zwischen dem Gigacube und dem Rechner kein Uplink herrscht. Also habe ich folgende Troubleshooting schritte vorgenommen:

  1. Rechner direkt mit dem Gigacube verbunden
  2. Gigacube neugestartet
  3. Gigacube Factory resettet 
  4. Diverse "Known-Working" Kabel ausprobiert

Nichts hilft und die LEDs an den Ports des Gigacube bleiben erloschen.

 

WiFi funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei genauso wie die 5G Verbindung, also scheint dies ja ein etwas weiter verbreitetes Hardware Problem zu sein.

Habe heute ebenfalls beim Support bereits angerufen, dort wurde mir versichert ein Mitarbeiter der Fachabteilung würde sich umgehend bei mir melden, jedoch habe ich keinen Rückruf erhalten.

Hat jemand mittlerweile einen fix für dieses Problem? Oder hilft da nur umständliches zurücksenden der Hardware?

 

Meine Angehangenen Bilder zeigen den Switch dessen Port 1 als Master konfiguriert ist. Der Switch funktioniert einwandfrei wie in meinem Troubleshooting nachgewiesen. Die Uplink Leuchten an Port 1 und dem Gigacube bleiben erloschen.

PNCLNX
Daten-Fan
Daten-Fan

Also, habe jetzt tatsächlich Fortschritte gemacht mit dem ganzen und bei Vodafone Auskunft bekommen.

Es ist tatsächlich bekannt dass einige der Gigacube 5G Geräte (ZTE MC888) als bekanntes Problem Defekte LAN Ports haben bzw einen defekten internen Switch haben was dazu führt dass das ganze nach einer Weile ausfällt.

Es gibt, so traurig das auch ist, nichts was du als Endanwender tun kannst (ohne deine Garantie zu invalidieren) daher habe ich meinen Gigacube jetzt Retoure geschickt und warte auf die Dinge die da so kommen und das sollten die anderen hier auch tun.

 

Angehängt die Aussage vom Support. 

 

Screenshot_2023-12-15-17-29-04-014-edit_com.whatsapp.jpg