abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Gigacube 5G - WLAN extrem instabil
SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe den Gigacube 5G HH500V seit knapp zwei Wochen und diese Zeit ist geprägt von Instabilität, die nicht akzeptabel ist. Vielleicht läßt sich das ja lösen.

Die 5G Abdeckung hier ist - auch nach dem Empfang auf meinem iPhone 13 Pro Max ordentlich. Der Gigacuba allerdings macht massive Probleme mit der Internetverbindung und dem WLAN. Alle Nase lang ist das WLAN nicht mehr verfügbar. Das betrifft alle WLAN Geräte, iPhone, iPad, MacBook Pro ... wenn ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hat, ging es meistens wieder eine Weile. Gerne war es auch so, dass ein Gerät, mit dem ich im WLAN war und dann wieder aus dem Ruhemodus kam, keine Verbindung mehr zum WLAN hatte und es erst dann wieder ging, wenn ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe.

Ich habe dann in den Einstellungen -> WLAN erweitert den Wifi Modus von 802.11 ax auf Automatisch geändert und seitdem scheint es etwas stabiler zu laufen. Aber eben nicht dauerhaft stabil.

Die Profilverwaltung in Einrichtung -> Einstellungen sind ausgegraut, dort steht unter APN und Profil web.vodafone.de, allerdings im Status home.vodafone.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier eine Lösung gäbe - denn die Lösung hier ist optimal. Es gibt an diesem Standorf weder von vodafone noch von der Telekom Festnetz, wohl aber von M-net (aber "nur" 100Mbit.

Vielen Dank

Carsten

 

31 Antworten 31
mrosy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ado 81,

 

ich würde auf jeden Fall einen Reset des GigaCube durchführen, das bewirkt manchmal Wunder!

 

Resetschalter ist zwisschen den Antennenanschlüßen oben hinter der ersten Abdeckklappe, die kleine runde Öffnung

Es funktioniert gut  mit einer Büroklammer ca. für 7 Sekunden gedrückt halten bis das Gerät neu startet / die Led's aus und wieder angehen (Neustart dauert bis zu 3 Minuten).

Die Konfiguration sollte bzw. muß dann neu durchgeführt werden.

 

Eventuell geht es dann bei dir !

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ado81,

 

ja teste es mal, wollte ich auch erstmal vorschlagen, aber mrosy war schneller Smiley (überglücklich)

Teil uns gerne mit wie es aussieht.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ado81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hatte ich bereits getestet.  Leider alles ohne Erfolg. Das WLAN bricht ständig ab. Wenn dann geht mal eine weile das 2.4 Ghz WLAN aber das 5Ghz WLAN ist wenn nur kurz da. Quasi wie Lotto wenn man das Gerät paar mal neu startet,aber auch total schlechte Verbindung. Und steht dann nach kurzer nicht mehr zu Verfügung.  Das WLAN deaktivieren und aktivieren hilft auch nichts. Ich glaube es ist genau das Problem was der erste Post oben beschriebenen hat.  Daher denke ich hilft nur ein Austausch.  Wie lange dauert es mir ein neues Gerät zusenden?

Ado81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, es gibt neue Infos von mir. Nach dem 3 Reset wurde die Software von zuvor HH500V_VDFDE_V2.0.0B15 auf HH500V_VDFDE_V2.0.0B16 aktualsiert. Ich hatte dann wieder eingestellt das ich das WLAN in 2.4 und 5Ghz trenne. Das 5Ghz Netzwerk hatte auch auch auf einen festen Kanal 104 gestellt.

 

Seit dem läuft das WLAN sehr stabil und flüssig. Auch wenn ich den Router aus mache und wieder einstelle ist das WLAN bisher immer wieder gekommen. Ich denke mal das sieht schonmal sehr ermutigend aus. Wenn das die nächsten Tage so bleibt denke ich das dieses Softwareupdate sicher geholfen hatte. 

Jetzt muss ich nur mal sehen ob ich irgendwann auch mal ein 5G Netzsignal habe, aktuell verbindet sich der Router nur mit den 4G netz obwohl ich dachte Mannheim hätte bereits überall 5G. Aber will mich da mal nicht beklagen beim Speedtest von 4G kam aktuell  ~160Mbit/s herraus und das ist auch schon super.

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ado81,

 

das freut mich natürlich und recht herzlichen Dank für Deine Info hier.

Ja klar, beobachte dies die nächsten Tage und dann gerne melden.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mrosy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön das es dann bei dir   mit dem Tipp für den Reset und dem  darauffolgenden Softwareupdate auf die 16'er Version funktioniert hat!

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe mit den beschriebenen Symptomen seit Tag 1 mit mehreren Clients.

 

Mal ist es der DHCP-Server via WLAN (die clients bekommen keine IP, nach einigen Malen WLAN aus-aus geht es dann), dann ist das WLAN plötzlich weg. Ich habe keinen Gigacube 5G gekauft um auf Kabel umzustellen.

Reset durchgeführt, WLAN aufgeteilt in 2.4 und 5 GHZ, fester Kanal - nichts hat geholfen.

Jetzt gerade vermeldet der Router, dass WLAN aktiv wäre aber die clients (Macbook Air 2022, iPhone 12) sehen nichts (mit WiFi Explorer geprüft).

 

Sehr frustierend! Bitte um Austausch (falls ich hier richtig bin).

 

 

mrosy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo SupaM,

 

eine Möglichkeit ist auch im Router Menue die Werkseinstellungen wiederherszustellen danach noch zusätzlich mal den Reset über die Reset Taste auf der Rückseite des Routers durchführen.

Den Reset einfach mal mehrmals hintereinander durchführen 3*.

 

Ein weiterer Punkt kann der verwendete Wlankanal sein:

Falls die 5Ghz Frequenz verwendet wird es kann je nach verwendeten Kanal zu Wartezeiten kommen bis das 5Ghz Wlan zur Verfügung steht.

Das 5Ghz Wlan wird in sogenannten DFS Kanälen auch für Radar, wie Militärradar, Satellitenkommunikation und Wetterradar ... verwendet.

Wenn der Router ein DFS Kanal verwendet checkt er vor der Freigabe für die Clients welche Nutzung dort vorhanden ist um Radar ... nicht zu stören.

Dadurch wird das 5Ghz Wlan teils sehr langsam zur Verfügung gestellt.

Es gibt Clients  welche DHCP abfragen und wenn das noch nicht da ( freigegeben) ist durch den DSF Check, steigen die Clients aus und verursachen Chaos im Netzwerk.

Versuch einfach auch mal einen nicht DSF 5GHz Wlan Kanal zb.: 36-48, im Router fü 5GHz festzulegen das könnte evtl. auch helfen.

Bei diesen Kanälen steht das ,5Ghz Wlan viel schneller bereit!

Gruß M

 

 

 

SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo M,

 

danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Kanal habe ich nun gemacht, schaue mal, ob / wie sich das auswirkt und melde mich zum gegebenen Zeitpunkt wieder. In den letzten Tagen trat das Problem wieder gehäuft auf - lies sich immer nur durch einen kalten Restart (Netzstecker ziehen) beheben, aber heute bspw. schon 2 x (was nervt .... ).

Am Rande: Im Büro nutze ich eine FritzBox 7590 - bei der ich praktisch nie Probleme habe und das WLAN seit knapp einem Jahr komplett stabil läuft. Der GigaCube scheint mir zumindest in Sachen WLAN nicht ausgereift zu sein.

 

Viele Grüße

Carsten

 

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@mrosy

guter Inhalt, Dankeschön! Teste ich gleich mal selber aus. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!