Gigacube 4g DHCP Probleme
Rene26
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme wie ich. Ich besitze den Gigacube 4G ZTE MF289F.

Ich versuche einem Netzwerkgerät eine feste IP Adresse zuzuweisen, leider ignoriert der GigaCube meine Einstellungen. Obwohl ich unter DHCP-Reservierung die Einstellung vorgenommen habe und diese auch zu sehen ist, bekommt das Netzwerkgerät eine andere IP Adresse als von mir vorgegeben. (Ja den Neustart habe ich vorgenommen)

Screenshot 2023-02-18 181224.jpeg

Hier ist auch noch mal die vom DHCP zugewiesene IP zu sehen, aber nicht die Eingestellte.

Screenshot 2023-02-18 181302.jpeg

 

Okay, dachte ich mir, dann grenze ich den DHCP Bereich einfach ein, und konfiguriere die IP in dem Netzwerkgerät. Leider geht auch das nicht, denn der CigaCube ist der Meinung "Um diese Einstellung zu ändern, muss die Verbindung zuerst getrennt werden." wie soll das gehen? Wenn ich die Verbindung trenne kann man ja nicht mehr den GigaCube konfigurieren.... denn es besteht keine Verbindung mehr.

Screenshot 2023-02-18 182038.jpeg

2 Antworten 2
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Rene26 ,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!
Eine feste IP kann dem GigaCube nicht zugeordnet werden. Hier hatten wir das Thema schon.
Viele Grüße
nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

na ich will ja auch keine Öffentliche IP-Adresse dem Gigacube zuweisen.
Sondern im internen Netz, also in dem Bereich 192.168.0.XXX
Das ist Standard und sollte mit jedem DHCP möglich sein. Ich habe auch versucht den Adressrange vom DHCP zu verkleinern, sie oben, doch das geht auch nicht…

 

LG