1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 4G erhalten jedoch massive Empfangsprobleme und nur 2 von 5 Empfangsbalken.
LyGhT1337
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Wir haben heute den GigaCube in der 4G Variante erhalten, jedoch funktioniert dieser alles andere als gut.

Ich habe mehrere Orte nun ausprobiert, am Fenster, auf dem Kühlschrank, im Badezimmer, selbst direkt vor dem großen Balkonfenster.

 

Den Besten Empfang hat dieser warum auch immer direkt neben 2 fetten Wänden ganz oben auf dem Küchenschrank in der Ecke.

Dieser "Beste Empfang" beträgt ganz erstaunliche Werte...:

LyGhT1337_0-1710881661993.png

 

PLZ ist 49434, Stadteil Vörden.

Cell-ID war nicht wie lt. Anleitung herauszufinden, da Network-Type nicht auffindbar ist, weder über Edge, noch über Opera GX.

 

Dachte ich würde mit dem Ding wenigstens bessere Werte als mitm Handy kriegen (selbst den MiFi Router, den wir übergangsweise bekommen haben, egal wo.. selbst draußen zieht das ding sich maximal 1.12mbits oder wählt sich überhaupt nicht in das Netz rein, wo das Handy sich 20Mbits+ im Speedtest ziehen kann - da ist das Teil echt eine Verschwendung von Rohstoffen zumindest hier..)

Bin mir am überlegen die 5G Variante für nen 20er von Kleinanzeigen zu holen um zu schauen ob das Abhilfe schafft.. aber für 70€ mntl. 4-5 mbits? 

Hat jemand ggf. eine Idee was man hier machen könnte? (DSL und Kabel sind keine Möglichkeit, DSL ist zwar im Haus aber lt. Vodafone technisch nicht umsetzbar!?...)

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @LyGhT1337 ,

 

leider sieht es bei Dir mit Netzversorgung nicht gut aus. Wenn man bei Cellmapper nachschaut, dann gibt es in der näheren Umgebung kaum Stationen. Kannst Du posten, wie der Cube genau heißt (MC888 oder ähnliches)? Aus meiner Sicht wäre das naheliegende eine Außenantenne. In welche Richtung müßte man über die Cell-ID herausfinden - möglicherweise mit dem Handy? Dazu bitte mitteilen, welcher Hersteller - dann kann ich Tipps geben, wie man den ausliest. Von 5G würde ich die Finger lassen - wenn nicht mal 4G anliegt, wird es auch kein 5G geben. 

Gruß Drahtlosfreddy

Der Cube selbst ist ein MF289F.

Handy Hersteller wäre Huawei wenn du das meintest, der Cube ist definitiv on ZTE :D.

Also ich habe tatsächlich jetzt einen Ort in der Wohnung gefunden, in der Ecke des Schlafzimmers auf dem Bett, da hab ich 3 von 5 Balken mit 4G+ 😮 

LyGhT1337_0-1710934167552.png

 

Der Speedtest sagt dort folgendes:

LyGhT1337_1-1710934300374.png


Wobei dieser je nach Glück zwischen 30 und 60 Mbits hin und her schwankt.

 

 

 

Hallo @LyGhT1337 ,

für Huawei-Handy würde ich die Installation von G-MoN Pro oder Netmonitor empfehlen und dann bitte den Cell-ID und wenn zu finden RSRP und RSRQ auslesen und hier posten. Beides im Playstore. Dann kann man damit auf Cellmapper schauen, welche Station bei Dir ankommt.

Zum Außenantennenanschluß - wenn denn in Betracht gezogen - gibt es hier ein paar Hinweise ;-). 

Gruß Drahtlosfreddy