GigaCube

Siehe neueste
Gigacube ZTE MF289F externe Antennennutzung aktivieren?
R0b79
Netzwerkforscher

Hi,

 

heute habe ich den ZTE MF289F von Vodafone bekommen und bin grad dabei ihn einzurichten. Vorher hatte ich den Huawei Gigacube. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte meine externe LTE-Antenne nutzen ... habe sie angeschlossen und suche im Webinterface vergeblich die Einstellungsreiter für die Aktivierung der externen Antenne ... Beim Huawei war das nämlich so.

Und automatisch scheint der ZTE nicht über die Antenne zu funken, denn die Datenrate ist unterirdisch ...

Und im gesamten Netz hab ich keine Infos diesbezüglich gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

MfG

Robert

 

 

EDIT: @R0b79 Board angepasst

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Jioti
Moderator

Hallo @R0b79

Ich als Moderator kann Dir die Frage mit dem Umschalter in der Router-GUI noch nicht beantworten. Ich habe eine interne Anfrage gestellt, allerdings kann die Rückmeldung zu diesem speziellen Thema etwas dauern.

Was ich Dir vorab als Tipp geben möchte: die Außenantenne muss nicht zwingend die Geschwindigkeit erhöhen (meiner eigenen Erfahrung nach). Richtest Du die Außenantenne richtig aus, dann erhöht sich die Stabilität der Verbindung (weißt Du bestimmt alles schon), was Du u.a. am RSRP -Wert ausmachen kannst. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber selbst eine LTE- Außenantenne betrieben und hatte einen Pegel-Gewinn von ca. 5dB Signal. (ohne AA -110, mit AA -105). Bei mir lief die Station allerdings bereits am Limit und die 5dB -Pegel-Gewinn haben keine spürbare Verbesserung des Downloads bewirkt.

 

Welchen RSRP- Wert empfängst Du mit bzw. ohne Außenantenne? Wo wohnst Du und in welche Himmelsrichtung hast Du die Antenne ausgerichtet? Kannst Du u.U. die Cell-ID nennen?

Danke und Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hallo R0b79,

 

wir haben eine Rückmeldung erhalten, außerdem hänge ich das PDF dazu hier noch mit ran.

Nach einer Gegenprüfung mit F&E benötigt die externe Antenneninstallation keine Konfiguration über die Web-GUI.  ( Siehe PDF ).
Wenn eine externe Antenne angeschlossen ist, wird sie automatisch eingeschaltet und die interne Antenne wird ausgeschaltet.

 

Viele Grüße

Inken

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!