abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Cube(5G) Probleme mit Internetzugang auf verschiedenen Geräten
Sefri
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Probleme mit meinem Giga Cube.

Zum einen ist das 2.4 ghz im Dual-WLAN-Betrieb nur zu verwenden, wenn man das Endgerät an den Giga Cube hält. Entfernt man sich weiter als ~ 20 Cm vom Gerät, ist das Signal nicht mehr vorhanden. Dieses Problem konnte ich nur lösen indem ich einen Wlan Repeater auf den Router gelegt habe. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Zum anderen lässt mein Giga Cube Endgeräte wahllos nicht mehr ins Internet. Ob sie via Lan oder Wlan verbunden sind spielt keine Rolle. Zudem sind verschiedene Betriebssysteme betroffen. (Linux, Windows 10 / 11, Android)
Die entsprechenden Fehler, welche ich bisher ermitteln konnte, sind auch zahlreich. Mal waren auf einmal keine Standardgateways mehr in der Ip config zu finden, mal wurden gar keine Probleme angezeigt (laut Windows war die Internetverbindung da), mal wurde das Netzwerk als "nicht identifiziert" angezeigt, mal hieß es, dass es keine IP-Konfiguration für das jeweilige Endgerät gibt.

Ich hab auf den Endgeräten auch schon einiges versucht, wie z.B. die ipconfig zu erneuern, die Wlan Profile zu löschen, das automatische Diagnostizieren von Problemen etc. Jedoch war leider alles bisher erfolglos.

Nicht mal ein Router Neustart hat das Problem dann behoben. Das einzige was wirklich funktioniert hat, war den GigaCube auf den Werkzustand zurückzusetzen und komplett neu einzurichten. Das kann ich aber nicht 5 mal am Tag machen.
Laut Giga Cube gab es auch keine Störung seitens des 5G netzes, also war die Verbindung in das Netz theoretisch möglich. (Was durch die anderen Endgeräte ja auch bestätigt wurde.)


Ich vermute fast irgendwas stimmt mit der Hardware oder dem DHCP nicht.

Meine Fragen sind:
Ist mein Giga Cube vielleicht einfach defekt?

Gab es kürzlich ein Firmware-Update?

Kann ich im zweifel ein Rollback auf die vorige Software-Version machen?

 

Gerätename: HH500V

Softwareversion: HH500V_VDFDE_V2.0.0B19

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, reiche ich sie gerne nach

Viele Grüße
Sefri

 

1 Antwort 1
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Sefri,

 

es kann durchaus sein, dass der Cube defekt ist.

Wende Dich bitte über folgende Kontaktwege an unseren Kundenservice, damit er sich das ansieht.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!