Störungen Mobilfunk&5G in 25761 Büsum
chriser81
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Tag, seit Sommer diesen Jahres sind sowohl der Mobilfunk als auch der Internetempfang via 5G in Büsum massiv gestört. Trotz teilweise voller Empfangsanzeige sind Telefongespräche oft überhaupt nicht möglich, Verbindungen kommen zustande aber der Gesprächspartner ist nicht zu verstehen. Beim mobilen Internet gilt das gleiche, 5G wird angezeigt aber Nutzung von Internet ist unmöglich, kein Aufbau von Seiten oder ähnlichen. 
Die Probleme sind im Sommer 2025 das erste Mal aufgetreten und sind jetzt im Herbst ebenfalls wieder akut. Es betrifft das gesamte Mobilfunknetz von Vodafone hier und ist bei mehreren Endgeräten und verschiedenen Nutzern aufgetreten. Im Fremdnetz, in diesem Fall Telekom, sind keine Probleme aufgetreten. 
Sind diese Probleme bekannt oder wurde irgendwas an der Netzabdeckung rund um Büsum geändert? 
Vielen Dank. 

2 Antworten 2
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @chriser81,

Wir können gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn trotz voller Empfangsanzeige keine stabile Verbindung zustande kommt. Gerade in einem beliebten Urlaubsort wie Büsum. Dass Du und andere Nutzer:innen seit Sommer 2025 sowohl beim Telefonieren als auch beim mobilen Surfen über 5G massive Einschränkungen erlebt habt, ist natürlich nicht der Anspruch, den wir an unser Netz haben.

Wir möchten uns das gern genauer anschauen. Es kann sein, dass es vor Ort technische Herausforderungen gibt, etwa durch eine hohe Netzauslastung in der Ferienzeit oder durch lokale Störungen. Auch Änderungen an der Netzstruktur sind grundsätzlich möglich, sollten aber nicht zu solchen Einschränkungen führen.

Am besten meldest Du Dich direkt bei uns im WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 121721. Dort können wir gemeinsam prüfen, ob uns bereits eine Störung bekannt ist, ob Maßnahmen geplant sind oder ob wir direkt etwas für Dich tun können.

Wir sind für Dich da und freuen uns, wenn wir gemeinsam eine Lösung finden!

Liebe Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

danke für Deine Antwort. 
Leider wohne ich selbst nicht in Büsum, ich war dort nur im Urlaub. Deshalb macht es wohl wenig Sinn, dass ich mich per WhatsApp melde, da ich nicht mehr vor Ort bin.