Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2025 14:14
Hallo zusammen,
ich benutze einen Gigacube 5G.
So wie ich die technischen Daten in meinem Gigacube-Portal verstehe benutzt der Gigacube das 5G mit dem LTE Support.
Mich würde interessieren ob es möglich ist 5G+ mit dem Gigacube zu nutzen?
Vielen Dank schonmal!
am 10.10.2025 14:52
die 5G+ Option für die SIM lässt sich im Kundenportal altivieren
am 10.10.2025 15:29
Hi 🙂
danke dir für die Antwort. Leider sehe ich weder im Portal noch in der App irgendwo eine 5G+ Option. Wo genau hast du das aktiviert bzw. hast du das auch für einen GigaCube aktiviert oder für einen Handyvertrag??
am 10.10.2025 15:39
wird dir denn die SIM vom Cube im Portal angezeigt?
ich habe die Option seinerzeit für meine Handy SIM aktiviert
10.10.2025 15:45 - bearbeitet 10.10.2025 15:48
Ja ich sehe die SIM. Habe aber keine Option 5G+ zu aktivieren, ich kann dort nur PIN/PUK anzeigen, Neue SIM bestellen etc.
am 14.10.2025 08:21
Meines Wissens ist kein 5G+ aka 5G-SA mit Gigacube-SIM möglich - auch wenn es die HW kann. Wer 5G+ wirklich braucht, müßte eine Mobilfunk-SIM einlegen. Andererseits - warum sollte man privat 5G+ brauchen?
am 14.10.2025 08:28
Alles klar. Das Gefühl habe ich auch. Für uns ist der Gigacube die Einzige Internetquelle, da die Leitung kaputt ist (und wir nur DSL bekommen). Deswegen hatte ich gehofft mit 5G+ eine stabilere Leistung zu bekommen, da die Verbindung doch recht volatil ist bei uns.
Eine Mobilfunk-SIM in den Gigacube einlegen ist aber wahrscheinlich nicht erlaubt seitens Vodafone?
am 14.10.2025 19:41
Hinzukommt, das es nicht wirklich sinnvoll ist, da du einiges an Download-Speed verlierst, da du nur noch die 5G Frequenzen nutzt und nicht mehr zusammen mit den 4G-Only.
5G+ is nicht wirklich sinnvoll für den Privatanwender.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.