1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gebrauchte Fritzbox 6591 mit Branding funktionsfähig?
Sixday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen,

ich würde mir gerne eine Fritzbox 6591 kaufen und damit den Vodafon Router ersetzen.

Leider ist der Router überall ausverkauft oder wird zu überteuerten Preise angeboten.

Auf eBay Kleinanzeigen gibt es die Router relativ günstig, sind aber meistens alle mit einem Branding ausgestattet.

Wäre es möglich eine Fritzbox 6591 mit Vodafone Branding zu kaufen und bei mir zu aktivieren?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mason
SuperUser
SuperUser

Nein. Eine Box mit VF Branding wird nicht aktiviert.

Und bei einer Box mit Branding eines anderen Kabelproviders hast du Probleme mit Firmwareupdates.

Die sind in der Regel bei gebrandeten Boxen nur durch den jeweiligen Provider machbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
mason
SuperUser
SuperUser

Nein. Eine Box mit VF Branding wird nicht aktiviert.

Und bei einer Box mit Branding eines anderen Kabelproviders hast du Probleme mit Firmwareupdates.

Die sind in der Regel bei gebrandeten Boxen nur durch den jeweiligen Provider machbar.

Sixday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, aber warum macht Vodafone das? Vodafone bietet die Modems schließlich auch zum Verkauf an (natürlich zusammen mit dem Vertrag) so ist es also nicht Möglich das Gerät nach evtl. Providerwechsel weiter zu nutzen? Wo bleibt denn da die nachhaltigkeit?

@Sixday  schrieb:

Vodafone bietet die Modems schließlich auch zum Verkauf an (natürlich zusammen mit dem Vertrag)

Wo bietet Vodafone die Geräte zum Verkauf an? Kabel-Endgeräte wurden von Vodafone NOCH NIE verkauft!

Wenn du auf den Schadenersatz bei Nichtrücksendung anspielst: Das ist KEIN Kauf des Geräts, sondern schlichtweg der Schadenersatz dafür, dass du das Gerät nicht zurückgeschickt hast. Das Gerät bleibt trotzdem im Eigentum von Vodafone...

Die Verkäufer, die die Boxen mit Branding auf eBay Kleinanzeigen und anderen Portalen anbieten, haben schlichtweg die Boxen unterschlagen - es ist nicht ihr Eigentum, was sie da verkaufen.

@Sixday  schrieb:

so ist es also nicht Möglich das Gerät nach evtl. Providerwechsel weiter zu nutzen?

Korrekt - wobei man bei einem LEIHgerät das auch nicht erwarten darf...

@Sixday  schrieb:

Wo bleibt denn da die nachhaltigkeit?

Leihgeräte werden durch Vodafone selbst bei ordnungsgemäßer Rückgabe zurückgesetzt, geprüft und ggfs. aufgearbeitet und danach anderen Kunden (wieder) bereitgestellt. Nur es bleiben halt LEIHgeräte von Vodafone.

@reneromann  schrieb:

@Sixday  schrieb:

Vodafone bietet die Modems schließlich auch zum Verkauf an (natürlich zusammen mit dem Vertrag)

Wo bietet Vodafone die Geräte zum Verkauf an? Kabel-Endgeräte wurden von Vodafone NOCH NIE verkauft!

Doch, du kannst das Gerät leihen gegen eine Gebühr von 5€ pro Monat oder du kannst es direkt kaufen und behalten. Es werden nicht ausschließlich Leihgerät von Vodafone angeboten. Kann natürlich sein, dass diese Geräte dann ohne Branding sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

@Sixday  schrieb:

Doch, du kannst das Gerät leihen gegen eine Gebühr von 5€ pro Monat oder du kannst es direkt kaufen und behalten.

Zeige entsprechende Screenshots vom Kauf mit Kaufpreis!

So sieht die Sache im Bestellvorgang aus:

Routerauswahl.PNG

Nichts mit "Gerätekauf"...

Oder verwechselst du das jetzt mit DSL - weil dort wird beim Kauf bei den FritzBoxen kein Branding verwendet. Aber das hat nichts mit Kabel zu tun.

@Sixday  schrieb:
Es werden nicht ausschließlich Leihgerät von Vodafone angeboten. Kann natürlich sein, dass diese Geräte dann ohne Branding sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wie gesagt - VF verkauft keine Kabel-Endgeräte.

wrwr
App-Professor
App-Professor

... bedeutet das, dass gebrandete Geräte auf dem Markt alle eigentlich geliehene Geräte sind, die gar nicht verkauft werden dürf(t)en?

nutze hier mal die Suche oben, und gibt Artikelnummer der freien Fritzboxen ein!

Der glubb is a Depp

Wo ist "Hier"?

Wenn ich "Artikelnummern der freien FritzBoxen" eingebe (oder ähnlich) finde ich viele Fragen, aber keine AUflistung etwaiger freier FBs.

@wrwr  schrieb:

... bedeutet das, dass gebrandete Geräte auf dem Markt alle eigentlich geliehene Geräte sind, die gar nicht verkauft werden dürf(t)en?

für Kabel Fritzboxen ist das zutreffend

die Artikelnummer einer freien 6591 lautet 20002857 und nur Boxen mit dieser Artikelnummer können aktiviert werden