Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2023 08:11
Ich habe am 4. April die Option Homebox in meinem Vertrag gekündigt, weil ich an dem Tag meinen eigenen Router (FRITZ!Box 6690 Cable) angeschlossen und aktiviert hatte. Bei der telefonischen Kündigung sagte man mir, dass die Option noch bis zum 3. Mai läuft, ich dann das Gerät zurück senden müsse und damit alles erledigt sei. Kündigungsbestätigung kam auch per Email.
Das Vodafone-Gerät (FRITZ!Box 6591 Cable) habe ich dann zurück geschickt und am 19. April die Bestätigung bekommen, dass es eingetroffen ist.
Am 27. April bekam ich per Email eine weitere Kündigungsbestätigung, mit der Ankündigung, dass ich ein neues Gerät bekomme, ich eine Wechselgebühr von 29,99 Euro zu zahlen habe und damit dann nur noch 3 meiner 4 Telefonnummern verfügbar sein werden. Demnach würde dann meine Hauptnummer, welche ich vor Jahren beim Wechsel zu Vodafone mitgenommen hatte, wegfallen. Daraufhin habe ich den Kundendienst kontaktiert, wo man mir versicherte, dass das Schreiben automatisch vom System verschicket würde und ich es ignorieren könne.
Gestern, am 2. Mai, bekam ich per Email von Vodafon die Mitteilung, dass mein Paket unterwegs sei und eine weitere Email mit der Ankündigung einer Gebührenerhöhung um 5 Euro. Außerdem wurde meine Hauptnummer ebenfalls deaktiviert. Bei einem weiteren Gespräch mit einen Vodafone-Mitarbeiter erklärte mir dieser, dass ich jetzt eine Vodafone-Station bekomme, weil ein Original-Vodafon-Router zwingend norwendig sei, für den Fall einer Störung. Dann soll ich nach Aufforderung eines Technikers die Vodafone-Station anschließen, damit die Leitungen überprüft werden können.
Ausserdem muss ich den Router einmal kurz anschließen, um meine Nummer wieder zu aktivieren. Was sind das für Mafiamethoden von Vodafone? Ich soll für einen Router, den ich eigentlich nicht benötige oder haben will 29,99 Euro bezahlen, ich muss ihn aber anschließen, damit ich meine Telefonnummern wieder nutzen kann, obwohl sie mit dem neuen Nicht-Vodafone-Router ein Monat lang einwandfrei funktionierten! Außerdem wird die Grundgebühr pünktlich nach Wegfall der Miete für den alten Router (6,99 Euro/mtl) um 5 Euro erhöht!
Bisher war ich mit Vodafone zufrieden, aber das ist schlichtweg nur eine *Unverschämtheit*!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.05.2023 13:48 - bearbeitet 16.05.2023 13:49
Da kannst du nichts machen.
Das ist zum Glück nicht mein Motto
. Ich hatte mich wegen diesem Problem auch an die Bundesnetzagentur gewandt und diese hat Vodafone um Stellungnahme gebeten. Darin heißt es jetzt, dass Vodafone aus Kulanz diese Serviceleistung korrigiert hat und ich die Wechselgebühr nicht zahlen muss.
am 03.05.2023 10:32
Hi,
@thbohlen schrieb:Am 27. April bekam ich per Email eine weitere Kündigungsbestätigung, mit der Ankündigung, dass ich ein neues Gerät bekomme, ich eine Wechselgebühr von 29,99 Euro zu zahlen habe und damit dann nur noch 3 meiner 4 Telefonnummern verfügbar sein werden.
Vodafone führt mit Kundengeräten keine Anschlussdiagnose/-entstörung durch, sodass im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet ein Providerleihgerät dafür notwendig ist. Die HomeBox Option beeinhaltet nicht nur eine Leih-Fritz!Box Cable, sondern auch eine zweite Sprachleitung sowie mehr als 3 (bis zu 10) Rufnummern. Durch die Kündigung entfällt dies natürlich.
@thbohlen schrieb:Außerdem wurde meine Hauptnummer ebenfalls deaktiviert.
Jetzt heißt es schnell sein und eine bestehende Rufnummer gegen deine Hauptrufnummer austauschen zu lassen. Dazu am Besten den Kundensupport über die Social Media Kanäle kontaktieren. Falls mehr als drei Rufnummern gewünscht sind, musst du die HomeBox Option mit Gerätewechselgebühr wieder buchen.
@thbohlen schrieb:Ausserdem muss ich den Router einmal kurz anschließen, um meine Nummer wieder zu aktivieren.
Das ist Quatsch. Hier muss Vodafone eine deiner existierenden Rufnummern gegen deine bisherige Hauptrufnummer tauschen.
@thbohlen schrieb:Außerdem wird die Grundgebühr pünktlich nach Wegfall der Miete für den alten Router (6,99 Euro/mtl) um 5 Euro erhöht!
Dies ist die reguläre Preiserhöhung, welche derzeit jeden Bestandskunden mit einem Tarif älter als November 2022 trifft und hat nichts mit der HomeBox Kündigung zu tun.
Grüße
am 03.05.2023 11:56
Dass man bei VF derzeit immer noch einen Leihrouter benötigt, ist allseits bekannt. Sonst können im Störfall deine Signalpegel vom eigenen Router nicht ausgelesen werden. Und dass der Wechsel 29,90 Euro kostet auch.
Und dass du den Leihrouter einmal anschließen musst ist wie schon gesagt Quatsch.
Gruß Kurt
am 03.05.2023 14:15
@Kurtler schrieb:Und dass du den Leihrouter einmal anschließen musst ist wie schon gesagt Quatsch.
Nur dieser Quatsch wird einem vom Vodafone-Kundendienst erzählt.
Und wenn Vodafone mir unbedingt einen Leihrouter schicken muss, um im Störungsfall die Leitungen zu prüfen, können sie das gerne machen. Aber ich sehe irgendwo nicht ein, dafür knapp 30 Euro Wechselgebühr zu zahlen, da ich den Router nicht gegen ein anderes Vodafone-Gerät ausgetauscht habe. Schließlich habe ich die FritzBox gekauft, damit ich nichts mehr extra zahlen muss und dann kommt Vodafone mit dieser erzwungenen Wechselgebühr. Das grenzt schon an Nötigung!
03.05.2023 15:34 - bearbeitet 03.05.2023 15:35
@peter12_ schrieb:Jetzt heißt es schnell sein und eine bestehende Rufnummer gegen deine Hauptrufnummer austauschen zu lassen. Dazu am Besten den Kundensupport über die Social Media Kanäle kontaktieren. Falls mehr als drei Rufnummern gewünscht sind, musst du die HomeBox Option mit Gerätewechselgebühr wieder buchen.
Angeblich darf der Kundendienst das nicht machen, das muss ich selber einstellen unter meinvodafone.de. Dort habe ich in den Telefoneinstellungen unter Rufnummern und Hauptnummer zuweisen folgenden Hinweis:
Gut zu wissen
Bald kannst Du hier Deinen Leitungen bis zu 3 Rufnummern und eine Hauptnummer zuweisen.
Ansonsten habe ich dort keinerlei Einstellmöglichkeiten. Toller Service!
am 03.05.2023 17:58
Hi,
@thbohlen schrieb:Angeblich darf der Kundendienst das nicht machen, das muss ich selber einstellen unter meinvodafone.de. Dort habe ich in den Telefoneinstellungen unter Rufnummern und Hauptnummer zuweisen folgenden Hinweis:
Gut zu wissen
Bald kannst Du hier Deinen Leitungen bis zu 3 Rufnummern und eine Hauptnummer zuweisen.
dies betrifft nur die Zuweisung der ausgehenden Rufnummer, wen der Providerrouter genutzt wird. Da derzeit das alte Vodafone Kundenportal in das neue Vodafone Portal migriert wird, stehen leider noch nicht alle Funktionen zur Verfügung. Da du aber eh eine eigene Fritz!Box Cable nutzt, betrifft dich dies nicht, da du die abgehende Rufnummer dann in der Fritz!Box direkt einstellst.
Grüße
am 03.05.2023 18:03
Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich?
In BaWü, Hessen und NRW läuft es anderst als im Rest unserer Republik.
Übrigens war das vor kurzem schon mal Thema und wurde dort bei Ex-KD schriftlich beworben.
Die Folgen waren allerdings für mich unklar. Zumindest gab es dazu sehr unterschiedliche Meinungen.
am 03.05.2023 18:45
@peter12_ schrieb:Da du aber eh eine eigene Fritz!Box Cable nutzt, betrifft dich dies nicht, da du die abgehende Rufnummer dann in der Fritz!Box direkt einstellst.
Aber nur eine von den aktiven Nummern. Wenn ich versuche, meine deaktivierte Hauptnummer wieder neu zu registrieren, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, als würde diese Nummer gar nicht mehr existieren.
am 03.05.2023 18:47
@HausHelene schrieb:Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich?
In BaWü, Hessen und NRW läuft es anderst als im Rest unserer Republik.
Dann kannst du Niedersachsen mit auf die Liste setzen.
03.05.2023 18:48 - bearbeitet 03.05.2023 18:49
Die kann nur VF wieder reaktivieren.
Gruß Kurt