VPN über Fritzbox 6660 nicht möglich
Ruffy5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe von Vodafone eine Fritzbox 6660 Cable gestellt bekommen und möchte für unseren Ägypten-Urlaub ab Sonntag gerne einen VPN-Zugang einrichten.

 

Die Einstellungen innerhalb der Fritzbox habe ich soweit vorgenommen. Trotzdem stellt mein Android-Smartphone leider keine Verbindung her.

Die Zusatz-Option einer IPv4-Adresse ist in meinem Vertrag bereits enthalten. Das Smartphone ist außerhalb des WLANs, sodass ich mich nicht im gleichen IP-Adressbereich befinde. Einen MyFritz-Zugang habe ich eingerichtet.

 

Testweise hätte ich  gerne versucht ob ich mit dem neuen FritzOS 7.5 aus dem AVM Lab weiter komme. Leider ist die eigenständige Installation durch Vodafone offenbar gesperrt.

 

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?

Eine Sache wundert mich: Wenn ich mir den angelegten Benutzer anschaue und dort die Funktion "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" aktiviere, ist diese nach dem speichern sofort wieder deaktiviert. Wird die Einstellung benötigt? Immerhin gibt es weiter unten einen extra Punkt für "VPN".

Ist das ggf eine weitere Sperre durch Vodafone?

 

Vielen Dank bereits im Voraus. Ich hoffe wir bekommen das vllt. bis Sonntag hin. In einem öffentlichen Netz in Ägypten fühle ich mich nicht sonderlich wohl 🙂

 

Edit: An den Telefon-Support habe ich mich bereits gewandt. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Fritz-Box-App auf mein Android-Smartphone geladen und darin über die Einstellungen einen VPN-Zugang einrichten lassen. 
Ich weiß zwar weiterhin nicht wo mein Fehler lag, aber hauptsache es funktioniert :-).

 

Sorry und vielen Dank für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

welchen tarif hast du?

 

die für  vpn benötigte iPv4 bzw Dualstack bekommt man im ex-unity / kabel west nur auf Anfrage u nur, wenn:

eine  gemietet Friitz!Box

o

ein Gigabit Internetvertrag

PowerUpload 

o

ein Internetvertrag von mind 100 Mbit aus dem aktuelln GigaZuhause Portfolio 

gebucht ist.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Die IPv4-Option habe ich schon einige Jahre gebucht. Das hat mir auch die Dame an der Hotline nochmal bestätigt.
Ich habe den Red Internet & Phone 100 Cable. 

 

Mittlerweile habe ich versucht über das Fritz Fernzugang Tool eine Verbindung über mein Windows Notebook herzustellen. Das funktioniert. Von daher scheint das Problem nicht unbedingt mit der Fritzbox zusammenzuhängen. Grundsätzlich scheint ein VPN möglich zu sein.

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden weshalb ich das nicht mit meinem Android Smartphone hinbekomme.

Ich habe die Fritz-Box-App auf mein Android-Smartphone geladen und darin über die Einstellungen einen VPN-Zugang einrichten lassen. 
Ich weiß zwar weiterhin nicht wo mein Fehler lag, aber hauptsache es funktioniert :-).

 

Sorry und vielen Dank für die Unterstützung!

Dann kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!