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Lösung
am 03.05.2023 08:11
Ich habe am 4. April die Option Homebox in meinem Vertrag gekündigt, weil ich an dem Tag meinen eigenen Router (FRITZ!Box 6690 Cable) angeschlossen und aktiviert hatte. Bei der telefonischen Kündigung sagte man mir, dass die Option noch bis zum 3. Mai läuft, ich dann das Gerät zurück senden müsse und damit alles erledigt sei. Kündigungsbestätigung kam auch per Email.
Das Vodafone-Gerät (FRITZ!Box 6591 Cable) habe ich dann zurück geschickt und am 19. April die Bestätigung bekommen, dass es eingetroffen ist.
Am 27. April bekam ich per Email eine weitere Kündigungsbestätigung, mit der Ankündigung, dass ich ein neues Gerät bekomme, ich eine Wechselgebühr von 29,99 Euro zu zahlen habe und damit dann nur noch 3 meiner 4 Telefonnummern verfügbar sein werden. Demnach würde dann meine Hauptnummer, welche ich vor Jahren beim Wechsel zu Vodafone mitgenommen hatte, wegfallen. Daraufhin habe ich den Kundendienst kontaktiert, wo man mir versicherte, dass das Schreiben automatisch vom System verschicket würde und ich es ignorieren könne.
Gestern, am 2. Mai, bekam ich per Email von Vodafon die Mitteilung, dass mein Paket unterwegs sei und eine weitere Email mit der Ankündigung einer Gebührenerhöhung um 5 Euro. Außerdem wurde meine Hauptnummer ebenfalls deaktiviert. Bei einem weiteren Gespräch mit einen Vodafone-Mitarbeiter erklärte mir dieser, dass ich jetzt eine Vodafone-Station bekomme, weil ein Original-Vodafon-Router zwingend norwendig sei, für den Fall einer Störung. Dann soll ich nach Aufforderung eines Technikers die Vodafone-Station anschließen, damit die Leitungen überprüft werden können.
Ausserdem muss ich den Router einmal kurz anschließen, um meine Nummer wieder zu aktivieren. Was sind das für Mafiamethoden von Vodafone? Ich soll für einen Router, den ich eigentlich nicht benötige oder haben will 29,99 Euro bezahlen, ich muss ihn aber anschließen, damit ich meine Telefonnummern wieder nutzen kann, obwohl sie mit dem neuen Nicht-Vodafone-Router ein Monat lang einwandfrei funktionierten! Außerdem wird die Grundgebühr pünktlich nach Wegfall der Miete für den alten Router (6,99 Euro/mtl) um 5 Euro erhöht!
Bisher war ich mit Vodafone zufrieden, aber das ist schlichtweg nur eine *Unverschämtheit*!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2023 18:52
Ah okay verstehe. Dann kommst du eh nicht am Vodafone Kundensupport vorbei, da diese eine derzeitig aktive Rufnummer in deinem Vertrag durch deine ehemalige Hauptrufnummer ersetzen müssen. Dies ist über das Kundenportal - auch über das Ehemalige - nicht möglich. Gibt direkt beim Kundensupport an, welche Rufnummer entfallen soll, sodass es diesbezüglich keine weitere Überraschung dann gibt 😉
Grüße
am 04.05.2023 09:16
@peter12_ schrieb:Dann kommst du eh nicht am Vodafone Kundensupport vorbei, da diese eine derzeitig aktive Rufnummer in deinem Vertrag durch deine ehemalige Hauptrufnummer ersetzen müssen.
Danke, endlich hat es geklappt. Seit gester Abend ist die Hauptnummer wirder aktiv, aber es wurde keine ersetzt. Ich habe jetzt wieder 4 Telefonnummern.
Aber traurig ist es schon, dass man 8 mal anrufen muss, um beim Support einen Mitarbeiter zu erreichen, der einem wirklich weiterhelfen kann. Alle anderen einem nur irgendeinen Quatsch um die Kunden schnell abzuwimmeln.
Bleibt nur noch das Problem, das ich genötigt werde, für einen, gegen meinen Willen aufgezwungenen Router knapp 30 Euro Bereitstellungsgebühr zu zahlen. Wenn die Vodafone-Techniker bei einer Störung nicht imstande sind, ohne das Leihgerät ihre eigenen Leitungen zu überprüfen, sollen sie mir das Teil zuschicken, aber nichts dafür berechnen. Und was würde eigentlich passieren, wenn ich die Annahme verweigere und das Paket zurück geht?
am 04.05.2023 11:36
@thbohlen schrieb:Bleibt nur noch das Problem, das ich genötigt werde, für einen, gegen meinen Willen aufgezwungenen Router knapp 30 Euro Bereitstellungsgebühr zu zahlen.
Für dieses "Problem" gibt es keine Lösung, diese Pauschale wird immer fällig.
04.05.2023 12:13 - bearbeitet 04.05.2023 12:17
Und wenn du die Annahme verweigerst, schicken die dir eben nochmal einen Router zu. ![]()
Ohne Leihrouter geht derzeit noch nichts. Es ist bei den Altverträgen immer ein Leihrouter erforderlich, ob der nun verwendet wird oder nicht. Und bei einer Rückgabe der Home Box, eben die 30 Euro,
Da kannst du nichts machen.
Gruß Kurt
16.05.2023 13:48 - bearbeitet 16.05.2023 13:49
Da kannst du nichts machen.
Das ist zum Glück nicht mein Motto
. Ich hatte mich wegen diesem Problem auch an die Bundesnetzagentur gewandt und diese hat Vodafone um Stellungnahme gebeten. Darin heißt es jetzt, dass Vodafone aus Kulanz diese Serviceleistung korrigiert hat und ich die Wechselgebühr nicht zahlen muss.
am 16.05.2023 15:35
Na dann kommt hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt