Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2025 12:10
Hallo zusammen,
bei uns soll demnächst Glasfaser kommen, Vodafone kooperiert mit Westconnect und baut in privatwirtschaftlichen Eigenausbau Glasfaser in unserem Gebiet.
Jetzt habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht, wie der Aufbau ist und was ich tun müsste, damit ich Glasfaser von unten nach oben unter das Dach bekomme, wo meine gesamte Anlage ist.
Laut Vodafone, müsste ich ein Leerohr von M25 mit Biegeradien etc vorbereiten, aber genau da ist mein Problem, kann ich nicht.
Jetzt habe ich aber beruflich auch mit Glasfaser zu tun und daher stell ich mir die Frage, ich könnte ja auch schon ein komplettes Glasfaser-Patchkabel vom Keller bis oben vorverlegen, welches die dann benutzen.
On Top, kann ich denen auch ein Protokoll über Dämpfung etc. geben, falls die Zweifel haben.
Und da kommen wir zu meiner Frage, was für ein Typ muss ich nehmen, im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen:
- LC oder SC -Stecker? (APC-Polierung bei beiden)
- Single- oder Multimode?
- Welche Wellenlänge wird verwendet (1310nm oder 1550nm)?
- Qualität würde ich die höchste OM wählen.
Vielleicht kann hier mir jemand was dazu sagen?
Gruß
Thomas
am 01.06.2025 14:16
Danke, ja das weiß ich auch alles.
Nur vom HÜP zum Anschluss zum ONT wird nur verlegt, wenn man bestimmte Angaben erfüllt.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF-Glasfaser-Inhouseverkablung-flyer.pdf
Ich würde es eben halt gerne oben unterm Dach haben und um Diskussionen zu umgehen, würde ich die Glasfaserstrecke vom Keller zum Dachboden schon mit den passenden Pigtails vorbereiten, so muss der Techniker dies nicht für mich tun .
01.06.2025 14:18 - bearbeitet 01.06.2025 14:20
Aber nicht immer wird das so installiert. So sieht es bei mir aus.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1. Glasfaserkabel vom HÜP zum ONT
2. LAN vom ONT zum Router
Gruß Kurt
am 01.06.2025 14:20
Frage doch einfach Westconnect was der passende Typ ist, und gucke das z.B. bei Amazon nach nem passenden Kabel! Wobei nach meiner Vermutung, ist es der selbe Typ wie im obigen Link!
01.06.2025 14:25 - bearbeitet 01.06.2025 14:26
In EfH ist das der HÜP, in MfH ist es etwas aufwendiger, dann die Dose wie oben!
@Thomas_Ta Vielleicht hilft dir das hier weiter. Geht zwar um eine Fritz!Box, das Kabel ist aber das selbe.
am 01.06.2025 14:47
@andreasabaad Danke für den Link, leider ist die Info unvollständig.
Denn Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser und über den Typ des Glasfaser wird nichts geschrieben.
Auch habe ich im Netz gefunden, dass es durchaus ein Unterschied vom Glasfaser ist, ob es vom HÜP zum ONT oder von der Übergabebox (weiß gerade nicht die Bezeichnung) zum Router, das scheinen unterschiedliche Typen zu sein.
Wenn ich bei Westconnect hingehe, dann kann ich als Endkunde nur Kontakt bei EON aufnehmen, deswegen hatte ich gedacht, vielleicht hilft hier jemand.
Aber ich denke, da muss ich wirklich mal schaffen einen Techniker bei Westconnect oder Vodafone zu bekommen, denn die Hotline brauche ich auch nicht fragen, da kann ich mich auch mit der Parkuhr unterhalten 😉
Aber Danke euch für die Hilfe!