Frage
Antwort
Lösung
28.05.2025 19:18 - bearbeitet 29.05.2025 08:00
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Playstation 5 einschalte, hat sie Internet (mit Lan verbunden) jedoch bin ich nicht im PSN online und meine Freundesliste wird nicht angezeigt. Wenn ich die Internetverbindung auf der PS5 aus und wieder einschalte geht es jedoch werden Benutzerbilder oder auch Spiele von Freunden nicht richtig angezeigt oder nur teilweise. Nach einigen Minuten/Stunden sind die Bilder wieder weg. Online ist die PS5 so oder so (kann online spielen)
Dieses Problem tritt von 100 Neustarts ca. 90 mal auf.
Die PS5 habe ich natürlich auch schon mehrfach zurückgesetzt und den Vodafone Router auch.
Ich habe die Normale Vodafone Station und habe mir telefonisch Dual Stack freischalten lassen bezüglich iPv4 jedoch hat dies nichts gebracht.
Wenn ich meine PS5 mit dem Handy Hotspot verbinde habe ich nie dieses Problem.
WLAN macht auch keinen unterschied egal ob 2.4ghz oder 5ghz. DNS habe ich auch schon alles probiert und die Manuelle Eingabe der IP damit ich ipv4 nutze habe ich auch probiert ohne Erfolg.
Was kann ich nun Tun? ich habe gelesen, das man eine Portfreigabe für die PS5 machen kann jedoch weiß ich leider nicht wie. Kann mir hier jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.06.2025 16:04
Habe das Problem nun rausbekommen falls jemand das gleiche Problem hat.
Es lag an dem Apple TV der warum auch immer im selben Netz der PS5 Probleme macht.
Habe nach und nach alle Geräte vom Internet getrennt bis ich herausfand an welchem es lag.
Habe nun den Apple TV ins Gast Wlan verfrachtet und es geht alles wieder wunderbar.
Wieso dieser auf einmal Probleme macht weiß ich nicht aber muss hierfür einen Netzwerktechniker befragen
am 29.05.2025 00:03
dann schreibe mal Sony an, wann sie mal IPV6 nutzen wollen, das gibt es schon über 20 Jahre!
am 29.05.2025 07:24
Ja ich glaube das wird Sony nicht machen 🙂
Deswegen weiterhin die Frage wie man ggf. Ports manuell freigeben kann für die PS5 bzw. ob jemand vielleicht eine andere Lösung für das Problem hat.
am 01.06.2025 16:04
Habe das Problem nun rausbekommen falls jemand das gleiche Problem hat.
Es lag an dem Apple TV der warum auch immer im selben Netz der PS5 Probleme macht.
Habe nach und nach alle Geräte vom Internet getrennt bis ich herausfand an welchem es lag.
Habe nun den Apple TV ins Gast Wlan verfrachtet und es geht alles wieder wunderbar.
Wieso dieser auf einmal Probleme macht weiß ich nicht aber muss hierfür einen Netzwerktechniker befragen
am 01.06.2025 16:20
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt