Welcher Glasfasertyp vom HÜP zum ONT
Thomas_Ta
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei uns soll demnächst Glasfaser kommen, Vodafone kooperiert mit Westconnect und baut in privatwirtschaftlichen Eigenausbau Glasfaser in unserem Gebiet. 

Jetzt habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht, wie der Aufbau ist und was ich tun müsste, damit ich Glasfaser von unten nach oben unter das Dach bekomme, wo meine gesamte Anlage ist.

Laut Vodafone, müsste ich ein Leerohr von M25 mit Biegeradien etc vorbereiten, aber genau da ist mein Problem, kann ich nicht. 

Jetzt habe ich aber beruflich auch mit Glasfaser zu tun und daher stell ich mir die Frage, ich könnte ja auch schon ein komplettes Glasfaser-Patchkabel vom Keller bis oben vorverlegen, welches die dann benutzen. 

On Top, kann ich denen auch ein Protokoll über Dämpfung etc. geben, falls die Zweifel haben.

Und da kommen wir zu meiner Frage, was für ein Typ muss ich nehmen, im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen:

- LC oder SC -Stecker? (APC-Polierung bei beiden)

- Single- oder Multimode?

- Welche Wellenlänge wird verwendet (1310nm oder 1550nm)?

- Qualität würde ich die höchste OM wählen.

Vielleicht kann hier mir jemand was dazu sagen?

Gruß

Thomas 

14 Antworten 14
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

frage deinen Chef warum er dir den Anschluß nicht stellt, er zahlt ihn ja auch im HO, privat Ánschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht!

Und wenns zur Miete ist, dann musste zum Vermieter gehn, der entscheidet ob Kabel, Glas was auch immer gezogen werden dürfen, er muss es ja auch zahlen! Wenns die eigene Hütte ist,dann macht das der Elektriker des Vertrauens!

Der glubb is a Depp

Ok, hat mir jetzt nicht viel gebracht @Menne99 
Anscheinend hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, es geht mir nicht um den Anschluss an sich, sondern um das Glasfaserkabel vom HÜP zum ONT.

1. Bin ich selber gelernter Elektriker und daher kann und möchte ich das ja selbst machen. 

2. Bin ich Eigentümer

3. Habe ich kein HO 

Warum möchte ich das selber machen, weil ich die Anforderung von Vodafone für die Vorbereitung nicht erfüllen kann, die wollen ein M25 Leerrohr .. 

Um dies zu erfüllen müsste ich einige Abdichtungen etc auf machen (2-Familienhaus und vom Keller ins Dachgeschoss, da habe ich an der Stelle nur einen Versorgungsschacht, der schon voll ist und wie gesagt abgedichtet), ich habe aber ein uraltes Gusskrohr noch liegen, in welchem ich schon mein Telefonkabel und Netzwerkkabel liegen habe, aber eben halt nicht die M25 erfüllt und bevor ich mit dem Techniker da diskutieren muss ... 

Ich würde da das Fibre durchziehen, entweder schon mit den passenden Pigtails und ansonsten die Pigtails anspleißen, Werkzeug und Geräte (selben wie Telekom benutzt)  sind alle vorhanden und kann ich auch bedienen und bin geschult drin, bevor da auch noch jemand dies in Frage stellt.  

Nur ich möchte ungern den falschen Typ durchziehen, daher meine Frage hier .. Im Notfall habe ich ein teureren  Zugdraht verlegt 😉 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warum setzt du den ONT nicht einfach im Keller und ziehst dann ein LAN Kabel nach oben? Da musst du nichts beachten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dem ONT liegen alle benötigten Kabel bei! Hier mal ein Beispiel von einem Telekom ONT. Ansonsten frag einfach mal Westconnect.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@andreasabaad 

Aber nicht die Glasfaserleitung vom Keller nach oben ins Dach. 😏

Ich würde mir aber auch nicht die Arbeit machen, das empfindliche Glasfaserkabel nach oben zu ziehen, sondern wie bereits geschrieben, ein LAN Kabel vom ONT zum Router.

Gruß Kurt

Das wäre meine Alternative, die habe ich als Notlösung, Netzwerk liegt im Keller, aber das wäre ja zu einfach 😉

Allerdings würde ich dies auch alles gerne oben zusammen haben wollen. Momentan liegt ja auch das Telefonkabel dort, dann das Modem, bevor es in mein Netzwerk reingeht. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Telefonkabel brauchst du ja dann nicht mehr, geht ja alles über die Glasfaser, per LAN vom ONT zum Router.

So habe ich das auch. ONT im Keller, Fritzbox 7690 im EG, per LAN angeschlossen.

Gruß Kurt

Genau, in den Beschreibungen steht, dass sie 20m bis zu meinem gewünschten Ort legen, wenn ich eben die Vorbereitung machen würde, aber ich erfülle es nicht komplett (s.o.) 

Und im Herzen bin ich ein Bastler, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht *lach... 

Aber ich vermute, die Frage ist zu spezifisch, wenn nicht zufällig ein Techniker hier reinschaut, kann mir das ein Laie definitiv nicht beantworten. 

Wie Du oben schon geschrieben hast, Plan B steht, ONT im Keller, und mit dem Netzwerk hoch und dann ins System. 

Danke Dir. 

Den ONT stellt der Anbieter! Der GF HÜP ist der Punkt der vom Anbieter installiert wird! Hier mal ein Foto von Anschluss in meiner Wohnung. Und das ist ja auch kein ONT! Nach dem ONT ist es nur LAN.

17487798602141828163690657410194.jpg