1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welche Firmware auf FritzBox 6660
CoolFrog
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich betreue ehrenamlich bei uns im Dorf die IT des Kindergarten. Es gibt mehrer Standort auf die alles aufgeteilt ist. Alle haben eine GigaZuhause 250 Kabel DS Lite Anbindung mit einer FritzBox 6490 Cable Firmware 7.29
Ich hätte gerne eine WireGuard an die Standorte, die FritzBox 6660 müsste das mit der 7.5 Firmware können.
Meine Frage:
Wenn ich über Vodafone einen Router wechsel beauftrage; Geht das? Was kostet das und haben die 6660 Leihgeräte von Vodafone überhaupt schon die Firmware 7.5? (Bayern)

Grüße
Chris

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, haben sie nicht. Die laufen immer noch auf 7.29.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, haben sie nicht. Die laufen immer noch auf 7.29.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Schade, dann muss ich wohl einen kleinen VPN Server hinter die Router Hängen.
Danke

oder du wartest noch, die 6660 bekommt das Update ja demnächst  😉

HJ1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schon peinlich für VF: Sie beharren darauf, private Boxen kurzfristig mit der aktuellste Firmware zu versehen,

selber aber halten sie sich nicht daran:

https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=Bedingungen+eigenen+Kabel-R... 

123.jpg

Eine Sicherheitslücke, die mit der aktuellsten Firmware geschlossen würde, ist ja nicht bekannt. Es handelt sich hier lediglich um ein Features Firmwareupdate.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HJ1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine typische Ausrede. Ein "Normal-Anwender" kann es erst Recht nicht, verlangt das Update aber. Daher => Vodafone hält sich nicht an ihre eigenen Anweisungen.

Hallo @HJ1 

Eine typische Ausrede. Ein "Normal-Anwender" kann es erst Recht nicht, verlangt das Update aber. Daher => Vodafone hält sich nicht an ihre eigenen Anweisungen.

->Einerseits richtig, was du schreibst, andererseits ist es nun mal so, das Vodafone bei den Providerboxen selbst bestimmt, wann ein Firmwareupdate für deren FB´en kommt. Es bleibt dir selbst überlassen, dir eine eigene Fritzbox zu besorgen, die AVM selbst mit neuen Firmware Updates versorgt. Damit wärst du unabhängig von den FW Updates von Vodafone. Aber es entstehen dir halt die Kosten für die Anschaffung. Ich selber benutze seit 2017 eine eigene Fritzbox, angefangen mit der 6490, nun die 6660, bei der ich vor ca. 14 Tagen das FritzOS 7.56 erhalten habe. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wann wird es von Vodafone das Update auf - mittlerweile 7.56 - geben? 

Ich verstehe nicht, warum man Firmware-Updates des erfolgreichsten Herstellers grundlos verzögert! Sicher nicht, weil "Experten" bei Vodafone zusätzliche Sicherheitsfeatures einbauen. 

Für mich ist das ein Grund, den Router wieder zurück zu schicken und mir ein Modell selbst zu kaufen.

 

VG

MartinZ. 

Hab mal irgendwo gelesen, dass Vodafone ca. 4 Wochen bis 3 Monate braucht um eine neue FW freizugeben. 
Ich selbst hab auch die 6660 Cable als Mietgerät.

VÖ der 7.50 war im April für die 6660...

 

Also so langsam könnte doch mal was kommen ^^