Wechsel auf Vodafone Station im Bridge Mode
Armin1893
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe aktuell folgende Konstellation:

• Vodafone CableMax 1000 (in Baden Württemberg mit DualStack)
  • eigenes Kabelmodem (Technicolor TC4400)

Wegen kleinerer Probleme mit meinem eigenen Kabelmodem würde ich gerne auf eine Vodafone Station (im Bridge Mode) umsteigen.

Aktuell scheint es speziell im Bridge Mode Firmware-Probleme mit der Vodafone Station von Technicolor zu geben.

siehe:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafonestation-6-Packetloss-im-Bridgemodus-und-Ab...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-alle-5-Minuten-Ausfall-...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Paketverluste-alle-5-Minuten-im-Brid...

Besteht die Möglichkeit, dass ich bei einem Wechsel auf die Vodafone Station gezielt die Arris Variante zu erhalte (bei der Arris-Variante scheint das Problem nicht zu bestehen)?

Zusatzfrage: Kann man die Arris-Variante im Ex-Unitymedia-Land auf Bridge Mode umstellen (geht aus der Anleitung nicht hervor)?

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was sind das für kleinere Probleme?

poste mal die Signalpegel vom TC4400

welche Firmware ist drauf?

welche Vodafone Station du bekommst kannst du nicht auswählen

ich rate aber auch nicht zum Tausch, SIP Daten bekommst du dann übrigens auch keine und die vorhandenen funktionieren nicht mehr

Die „kleineren“ Probleme bestehen, seit der Upload-Level von um grob 3 dBmV angehoben wurde. Ein paar Wochen zuvor wurde der OFDMA aufgeschaltet.

Seither habe ich 1-2 mal am Tag T3 time-outs. D.h. dass dann für kurze Zeit die Verbindung komplett zusammenbricht.

TC4400_DownStream_20220201.JPGTC4400_UpStream_20220201.JPG

Aktuell ist auf dem TC4400 die Firmware 70.12.42 installiert.

Ich vermute mal, dass die 44-er Firmware die aktuellen Probleme beheben würden.
Da mich das Firmware-Update aber erneut 30 EUR (+ Versand) kosten würde, und ich zudem zwei Tage überbrücken müsste, wollte ich auf die VF-Station ausweichen.

Diese scheint aber, mit den oben angesprochenen Problemen der VF-Station (zumindest bis das Problem seitens Vodafone gefixt ist) auch nicht unbedingt ratsam zu sein.

Wenn man die Probleme der VF-Station im Bridge Mode hier im Forum verfolgt, entsteht der Eindruck, dass Vodafone die Packet-Loss Probleme aussitzt.

Eine klare Aussage, dass das Problem erkannt wurde, und in naher Zukunft via Firmware-Update gefixt wird, wäre sicherlich zielführender, als x-mal ein Techniker bei verschieden Kunden vor Ort zu schicken.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Armin1893,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. Bei einem Wechsel bzw. Austausch schickt unsere Logistik das raus, was vorhanden ist. Da haben wir leider absolut keinen Einfluss drauf.

Bei der Vodafone Station von ARRIS ist laut den mir vorliegenden Informationen leider kein Bridge Mode möglich. Unsere IT arbeitet stetig an neuen Updates. Wann diese ausgespielt werden, ist uns bisher aber noch nicht ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!