am 18.02.2022 17:51
Hallo, kann mir jemand erklären, weswegen die Vodafone Station ständig das WLAN-Signal zu meinem HP Color LaserJet Pro MFP M277dw Gerät abbricht? So etwas hatte ich VOR Vodafone Station-Zeiten noch nie... Wäre zu genial, wenn ich mein Multifunktionsgerät eines Tages auch mal wieder über die Vodafone Station verwenden könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2022 12:11
Hallo Manu,
ein Vodafone-Techniker konnte mir per telefonischer Auskunft inzwischen weiterhelfen und mir eine Lösung anbieten. Das Problem ist wohl die gemeinsame Nutzung des 2,4 und 5 GHz Frequenzbandes, was wohl immer wieder dazu führte, dass die Vodafone Station die Verbindung zu meinem Drucker unterbrach, der Drucker aber weiterhin anzeigte, dass eine Netzwerkverbindung besteht, obwohl er faktisch werde mit anderen Geräten im Netzwerk noch mit dem Internet kommunizieren konnte.
Durch das Trennen der beiden Bänder und dem Vergeben manueller Namen für diese konnte ich das Problem beseitigen.
Glücklich bin ich dennoch nicht darüber, dass solche Schritte bei der Vodafone Station nötig sind, um die dauerhafte Verbindung zwischen Router und Drucker aufrechtzuerhalten. Mir scheint, als würde die Vodafone Station die Verbindung hier regelmäßig kapern, was auch daran liegen könnte, dass mein Drucker nur über das 2,4 GHz Band mit anderen Geräten kommunizieren kann.
Ich möchte euch dennoch nahelegen, dass ihr das Problem vielleicht intern mal untersucht. Mit meiner Unitymedia Connect Box, wie auch mit dem älteren Technicolor Modem von Unitymedia hatte ich solche Probleme nie und finde es auch umständlich, dass ich bei der VS erst einmal die Bänder trennen muss, damit es funktioniert (ganz zu schweigen davon, dass ich dann ja zwei Netzwerke habe, über die ich mich bei den anderen Geräten auch doppelt und dreifach anmelden muss, wenn ich den Gastzugang auch noch aktiviert habe). Wäre schön, wenn eure Techniker sich das mal ansehen könnten und sie vielleicht eine Lösung finden könnten, dass es auch mit geteilter SSID im 2,4 UND 5 GHz Frequenzband (ohne Aufteilung der Bänder) funktioniert...
Viele Grüße
am 22.02.2022 11:52
Hallo udo_behm,
hast Du denn nur mit dem Drucker Probleme oder verlieren auch andere Geräte die Verbindung? Wann passiert das denn? Wenn Du einen Druckauftrag startest oder auch einfach so? Nutzt Du eine VPN-Verbindung?
Viele Grüße, Manu
am 22.02.2022 12:11
Hallo Manu,
ein Vodafone-Techniker konnte mir per telefonischer Auskunft inzwischen weiterhelfen und mir eine Lösung anbieten. Das Problem ist wohl die gemeinsame Nutzung des 2,4 und 5 GHz Frequenzbandes, was wohl immer wieder dazu führte, dass die Vodafone Station die Verbindung zu meinem Drucker unterbrach, der Drucker aber weiterhin anzeigte, dass eine Netzwerkverbindung besteht, obwohl er faktisch werde mit anderen Geräten im Netzwerk noch mit dem Internet kommunizieren konnte.
Durch das Trennen der beiden Bänder und dem Vergeben manueller Namen für diese konnte ich das Problem beseitigen.
Glücklich bin ich dennoch nicht darüber, dass solche Schritte bei der Vodafone Station nötig sind, um die dauerhafte Verbindung zwischen Router und Drucker aufrechtzuerhalten. Mir scheint, als würde die Vodafone Station die Verbindung hier regelmäßig kapern, was auch daran liegen könnte, dass mein Drucker nur über das 2,4 GHz Band mit anderen Geräten kommunizieren kann.
Ich möchte euch dennoch nahelegen, dass ihr das Problem vielleicht intern mal untersucht. Mit meiner Unitymedia Connect Box, wie auch mit dem älteren Technicolor Modem von Unitymedia hatte ich solche Probleme nie und finde es auch umständlich, dass ich bei der VS erst einmal die Bänder trennen muss, damit es funktioniert (ganz zu schweigen davon, dass ich dann ja zwei Netzwerke habe, über die ich mich bei den anderen Geräten auch doppelt und dreifach anmelden muss, wenn ich den Gastzugang auch noch aktiviert habe). Wäre schön, wenn eure Techniker sich das mal ansehen könnten und sie vielleicht eine Lösung finden könnten, dass es auch mit geteilter SSID im 2,4 UND 5 GHz Frequenzband (ohne Aufteilung der Bänder) funktioniert...
Viele Grüße
am 25.02.2022 09:03
Hi Udo,
schön, dass es jetzt läuft. Unser Engineering hat den Fehler bereits auf dem Schirm.
Ich mache dann hier zu.
VG Wallace