1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN zu langsam für Multiroom Audio mit Amazon Echos
pmpd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei Verwendung der Vodafone Station  an meinem "Red Internet & Phone 50 Cable"-Anschluss scheint das WLAN/der Router nicht schnell genug zu sein um mit mehren Amazon Alexa Multiroom-Musik zu unterstützen.

Jeder Echo steht nahe am Router, hat starkes WLAN-Signal und funktioniert alleine problemlos.

Tausche ich die Vodafone Station durch eine FRITZ!Box 6590 aus funktioniert die gleichzeitige Musikwiedergabe mit mehreren Echos ebenfalls einwandfrei. (die FRITZ!Box verwende ich aktuell nicht, da ich mit ihr nicht auf die volle Geschwindigkeit komme, aber das ist ein anderes Thema)

Kann mir jemand hier behilflich sein?

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die einfachste Variante wäre wohl, die 6590 als Accesspoint (also über LAN) einzurichten

Danke für den Tipp mit dem Access Point. Das wäre für mich aber wenn dann nur eine Notlösung (zwei Router, zweimal Platz und Strom). Ich denke mit, das müsste die Vodafone-Box doch eigentlich schaffen (wenn alles korrekt konfiguriert ist), oder?

Wallace
Moderator:in

Hi pmpd,

hast Du mal die Kanäle vom WLAN gewechselt und wie sieht´s mit getrennten SSIDs aus?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pmpd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz habe ich ausprobiert, dabei die Echos manuell mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden (zuvor waren sie automatisch über 5 GHz verbunden). Das hat die Situation verbessert, es treten allerdings leider immer noch Störungen auf, wenn auch seltener. 

Wallace

Hey,

kannst Du beim 2,4GHz bitte noch verschieden Kanäle testen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pmpd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, verschiedene Kanäle habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg Smiley (traurig)

Aktuell habe ich Kanal 9 für das 2,4 GHz-Netz gewählt, der ist komplett frei.

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 14.29.50.png

Claudia

Hallo pmpd,

um wie viele Echo-Geräte handelt es sich? Wie oft kommt es noch zu Störungen? Wie viele andere WLAN-Geräte sind zur gleichen Zeit noch im Heimnetz aktiv? Hast Du die Position Deines Routers optimiert und es zwischenzeitlich mal mit der Fritzbox als Access Point versucht? Bei einem 50 MBit/s-Vertrag sollte bei dieser auch die volle Geschwindigkeit ankommen. In welchem Bundesland befindet sich der Anschluss?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!