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Lösung
am 31.08.2021 18:47
Ich habe seit etwa zwei Wochen die Vodafone Station CGA4233DE. Es besteht das nervige Problem, dass ab und zu meine WLAN-Geräte kein Internet mehr haben. Das ist besonders störend, wenn ich einen VoWifi-Anruf tätige. Da das WLAN nicht abbricht, gibt es keinen Handover zum LTE-Netz. Bis das Handy merkt, dass über WLAN kein Internet mehr geht und auf LTE ausweicht, ist der Anruf bereits abgebrochen. Was eventuell damit zusammenhängt: Seit ich auf die Vodafone Station umgestellt habe verschwindet das VoWifi-Symbol nach kurzer Zeit von meinem Handydisplay. Gerade einen Werksreset durchgeführt, ohne Besserung. WLAN-Verbindung steht, nur der Internetzugriff klappt für einige Minuten nicht mehr. Von den kabelgebunden Geräten aus, PC und TV, funktioniert der Internetzugriff während dieser Aussetzer problemlos.
am 04.09.2021 09:56
Nein, die war gemietet mit bei meinem bisherigen Provider. Das ist doch aber auch keine Lösung.
am 04.09.2021 11:20
@LexPrima schrieb:Nein, die war gemietet mit bei meinem bisherigen Provider. Das ist doch aber auch keine Lösung.
Ich persönlich nutze lieber meine eigenen Geräte, denn die funktionieren zuverlässig.
Du könntest eine Vodafone Kabel Fritzbox mieten, wenn du keine eigenen Geräte verwenden möchtest.
Mit dem Standardrouter wirst du immer irgendwelche Probleme haben.
am 06.09.2021 08:36
Hi,
scheinbar hast Du den Werksreset nicht korrekt ausgeführt. Das Log vom Router ist noch voll.
VG Wallace
am 06.09.2021 09:07
Ich hab einmal über die GUI resettet und einmal über den Taster. In beiden Fällen war das Passwort, WLAN-Name und Passwort zurückgesetzt. Wenn Sie die Möglichkeit haben können Sie gerne aus der Ferne selbst resetten, ich bin die nächsten Stunden im Büro, mir egal obs solange zu Hause nicht geht.
am 06.09.2021 17:53
Ich habs jetzt noch mal übers Webinterface zurückgesetzt. Zumindest die Logs von Firewall und WiFi auf die ich zugreifen kann sind überschaubar. Firewall hat aktuell 50 einträge. Geht los mit 44 Einträgen vom 09/25/2020, ich nehme an bevor er die Zeit synchronisiert hat, danach 6 Einträge mit Datum vom heute.
am 06.09.2021 20:48
Sicher, dass der Werkreset fehlgeschlagen war? Sind da einfach nur viele Logs oder waren die wirklich 2 Wochen alt?
Der loggt mir nämlich teilweise im Sekundentakt:
2021-09-06T18:01:46 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-09-06T18:01:46 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
2021-09-06T18:01:46 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-09-06T18:01:46 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
2021-09-06T18:01:46 FwLog.crit [00000000]: 1,2021-09-06T18:01:46 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
2021-09-06T18:01:46 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-09-06T18:01:46 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
2021-09-06T18:01:46 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-09-06T18:01:46 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
2021-09-06T18:01:46 FwLog.notice [00000000]: 1,2021-09-06T18:01:46 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
am 07.09.2021 13:58
Hallo LexPrima,
konntest Du nach Update und mehrfach Werksreset eine positive Änderung feststellen? Passen die Einträge im Log zu den beschriebenen Problemen? Wird nur die Verbindung am Handy zurückgesetzt oder für alle Geräte im WLAN gleichzeitig? Sonst muss der Fachbereich hier nochmal eine andere Version testen.
Gruß Fred
am 07.09.2021 14:43
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die Log-Einträge bedeuten. Wenn diese bedeuten, dass VoWiFi geblockt wird dann ja, das funktioniert nämlich nur sehr sporadisch meistens aber nicht. Aber meine WLAN Geräte, Echos, smarte Lichtschalter und Handy, scheinen den Internetzugriff nicht mehr zu verlieren. Wir machen Fortschritte!
am 08.09.2021 07:48
Gestern Abend und heute Morgen ging VoWiFi dauerhaft. Ich beobachte es weiter.
am 08.09.2021 12:04
Hallo LexPrima,
ok, teste weiter und gib uns gerne nochmal Feedback, ob alles läuft.
Viele Grüße
Jana