1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WIFI Station 6 Zeitschaltung fehlerhaft
Ernie-Bernie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir verwenden die WIFI Station 6 und haben nachts die Abschaltung des WLAN-Netzwerks eingestellt.

Werktags soll es von 5:00-23:45 aktiviert sein. Seltsamerweise funktioniert die Zeitschaltung am Freitag nie und das WLAN muss manuell aktiviert werden.

Gleiches gilt für Samstag: Am Freitagabend und Samstagmorgen sollte das WLAN jedoch dauerhaft aktiviert bleiben, aus unerfindlichen Gründen schaltet es sich aber nachts von Freitag auf Samstag ab und geht am Morgen nicht selbstständig wieder an.

An allen anderen Wochentagen funktioniert es problemlos. 

Es ist ziemlich ärgerlich, weil wir im November bereits das Problem hatten, dass der Router keine Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit durchgeführt hat.

Offensichtlich ist die Software des neuen Routers noch nicht besonders ausgereift.

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus!

Edit: @Ernie-Bernie  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

21 Antworten 21

Ich habe also wie vom Technischen Support einen Werksreset der Station durchgeführt und danach das 2,4 und 5 GHz unterschiedlich benannt. Wie von mir bereits erwartet, hat das nichts an der Situation verändert. Heute morgen war das WLAN wieder deaktiviert, ich habe noch den Router vom Strom getrennt, in der Hoffnung, dass er sich danach normal verhält. Fehlanzeige, es half nur die manuelle Aktivierung meines WLANs.

Ich bin ehrlich gesagt relativ frustiert, zunächst musste ich viermal meine Kundendaten abgeben, weil angeblich kein Vertrag existierte. Schon beim Wechsel von Unitymedia zu Vodafone habe ich telefonisch alle Vertragsdaten durchgeben müssen!

Da hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können und hätte das selbe Ergebnis, dass der Router Freitag und Samstag einfach kein WLAN aktiviert.

Wie sieht es denn mit einem Austausch des Routers gegen ein anderes Modell aus @Claudia?

Gruß

Ernie-Bernie

MariaK
Moderator:in

Hallo Ernie-Bernie,

Du hast bereits schon das aktuellste Modell unserer Vodafone Station. Hier wäre dann nur ein Wechsel auf eine Fritzbox 6660 möglich. Diese kannst Du mit unserer HomeBox Option zu 4,99€/Monat bekommen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist mir bewusst, wenn das aktuelle Modell so massive Probleme aufweist, dachte ich an den Austausch gegen ein Vorgängermodell.

soweit mir bekannt funktioniert die Zeitschaltung auf keiner der verschiedenen Vodafone Stationen

Hi,
Da wie bereits gesagt, bei mir das WLAN Freitags auch nie von alleine startet habe ich versucht die Nachabschaltung von Donnerstag auf Freitag auszulassen (siehe Bild 1). Mit dem Ergebnis, dass das WLAN am Donnerstag nicht startete.

Zeitschaltung 1.PNG

Als nächstes versuche ich Freitags zwei Blöcke einzubauen, von 4:00 - 5:00 und dann wieder ab 6:00. Siehe Bild 2:

Zeitschaltung 2.PNG

Ich werde berichten, wenn der Work-Around funktioniert. Schon sehr schade, dass Vodafone nicht mehr anbietet als einen Reset.

R4mona

Hi Ernie-Bernie,

einen Austausch auf ein Vorgänger-Modell können wir leider absolut nicht garantieren. Wenn wir den Auftrag erstellen, schickt unsere Logistik das raus, was gerade auf Lager ist.

Da haben wir leider keinen Einfluss drauf. In den meisten Fällen, bekommen unsere Kund:innen das gleiche Modell, wie sie aktuell auch nutzen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mein Work-Aroung hat nicht funktioniert. Freitags schaltet sich das W-Lan einfach nicht an.

Das Problem haben wir auch. Support am Telefon konnte nur die Standardtipps geben "Neustarten", "Zurücksetzen", ...

Aber die größte Frechheit ist, dass ich nach dem dritten beschweren und nachdem auch ein Techniker da war, am Telefon zugestimmt wurde, dass wir die Fritzbox ausprobieren können ohne Kosten. Als wir sie dann bekommen haben (und alles genau so funktioniert hat wie es soll, inklusive WLAN Abbrüche die nicht mehr auftreten), lag ein Brief mit der gesagt hat dass das Ganze was monatlich kostet.

Wie kann es sein, dass wir als langjährige Vodafone Kunden kein funktionierendes Internet haben wie es sein soll und für eine Mangelbehebung nun draufzahlen sollen? Abgesehen davon, dass man am Anfang die Wahl hatte zwischen Vodafone Station und Fritzbox und wir offensichtlich den Fehler gemacht haben, auf die Technik von Vodafone zu vertrauen.

Da kommt definitiv noch ein Beschwerdebrief und je nach Reaktion noch ein paar Bewertungen im Netz wie Vodafone mit langjährigen Kunden umgeht, sowas kann es nicht geben ich habe mehrmalig beim Support anrufen müssen mit nicht eingehaltenen Versprechen und am Ende ein "Tja, da können wir nichts dafür, dass es nichts funktioniert, Sie können gerne für die Fritzbox zahlen oder sich selber eine besorgen".

Ich bin seit kurzem Vodafone Kunde und versuche mich ebenfalls mit der Zeitschaltung. 

Meine Box verhält sich ähnlich...unter der Woche klappt es nur am Wochenende startet das WLAN nicht automatisch und muss umständlich von Hand gestartet werden.

Aus meiner Sicht absolut inakzeptabel. 

ICh bitte hier um eine Firmware, die diese Simple Basis Funktion (besonders in den aktuell Energiekritischen Zeiten) bereitstellt. 

Bitte um Support. 

Danke und Grüße 

Marcel 

@Marcel_80 

hier gibt es seit dem 15.8. keinen Support durch Vodafone mehr

und ich bezweifle, dass ein Firmwareupdate kommen wird welches das Problem mit der Zeitschaltung behebt