1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beinahe täglich Komplettausfall von mittags bis nachts
Steffi_R
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit Wochen fast täglich (ich wünschte ich würde übertreiben) einen Komplettausfall von Internet und Telefon. Morgens funktioniert es noch, aber ab spätem Vormittag geht meist gar nichts mehr und der Router blinkt nur noch rot.

Wenn das Internet funktioniert, dann ist es viel zu langsam im Download. Zeigt immer Werte zwischen 30-40 mbit/s an (gebucht sind 1000), wobei ich bei Steam im Download von Spielen auch schon über 500 mbit/s hatte. 

Upload und Ping sind super.

Zeitschaltung im Router ist deaktiviert.

Hier noch weitere Infos:

In welchem Bundesland wohnst Du?

• Baden-Württemberg PLZ: 88299

Welchen Vertrag hast Du?

• Kabel 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? 

• Vodafone Wifi 6 Station

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

• Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf?

• Beinahe täglich Komplettausfall ab spätem Vormittag/Mittag bis spät in die Nacht. Die paar Stunden die es überhaupt funktioniert ist der Download viel zu langsam. Am Router kommt noch genug Geschwindigkeit an, aber am Endgerät nicht mehr (egal welches Endgerät, älteres Smartphone, Tablet, leistungsstarker Laptop...) Screenshot von Speedtests hängt an.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

• Hab sowohl LAN als auch WLAN probiert, macht kaum einen Unterschied.

Beginn und Zeitraum der Störung

• Die fast täglichen Ausfälle sind jetzt seit ca. Anfang August, das zu langsame Internet schon seit Vertragsbeginn.

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten  und dem Chat-Bot TOBi  ergeben?

• Der Netzassistent gibt immer an, dass keine Störung bekannt ist an meiner Adresse.
  • Durch den Chatbot kam es zu einem Techniker-Termin. Der Mann der kam hat kurz an der Dose rumgewackelt, meinte Kabel zu alt. Dann war er verwirrt wie die Kabel verlaufen und hat mich gefragt, woher auch immer ich das wissen soll. Hat dann kurz auf dem Dachboden mit meiner Taschenlampe rumgeläuchtet, ist in den Keller zum Verteiler, hat da kurz reingeschaut, meinte dann leise "*** drauf" und hat dann erklärt, dass über die Außenwand Kabel zu meiner Wohnung gelegt werden müssen, wofür ich eine Genehmigung von der Eigentümerversammlung brauche. Kommt mir irgendwie komisch vor, ehrlich gesagt. Die Kabel mögen vielleicht nicht mit der 1000er Leitung klarkommen, kann ich als Laie nicht einschätzen, kenn ich mich nicht mit aus. Aber auf Steam hatte ich wie gesagt auch schon schnelle Downloads von teilweise über 500mbits, also kommt ja wohl doch was durch... und ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass sich meine Kabel mittags abschalten und nachts dann wieder anspringen. 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?

• Hab ein paar Mal versucht anzurufen, aber ich hab ehrlich gesagt auch noch andere Dinge zu tun, als den Tag in der Warteschleife zu verbringen.

Also, falls hier jemand einen magischen Trick kennt, oder tatsächlich jemand mit Ahnung das hier lesen sollte, würde ich mich definitiv über Hilfe freuen. Ich brauch Internet, möglichst zu Tageszeiten an denen ich nicht schlafe oder arbeiten muss 😉 

Liebe Grüße, 
Steffi

Während ich diesen Beitrag erstellt habe, bin ich übrigens 6 Mal aus dem Internet geflogen und alles lädt wieder sehr langsam. Meine offline Zeit scheint also wieder pünktlich zu beginnen. 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So kann ja nichts gehen. Sind ja fast alle Kanäle weg. Ich denke, da hat der Verstärker seinen Geist aufgegeben. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da liegt ein Problem mit dem Signal vor, melde ein Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292