Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2021 13:41
Hallo zusammen!
Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Ich möchte testweiße einen Port über die Vodafone Station freigeben. Bevor jetzt wieder die klassischen Fragen aufkommen: ich habe IPv4 und bin in der Lage, Ports freizugeben, da wir über die Jahre hinweg Kunden bei KabelBW, Unitymedia und jetzt Vodafone sind.
Sofern sich da nichts geändert hat, sollte ich noch eine statische IP Adresse haben.
Nun zum Problem. Vor einigen Monaten funktionierte alles einwandfrei. Ich konnte meinen Port vom Webserver freigeben. Seit einigen Wochen existiert aber das folgende Problem: hier eine Bilderreihe zur Veranschaulichung:
(1) Die Ausgangssituation: den eingegrauten Eintrag kann ich weder bearbeiten noch löschen. Vielleicht liegt daran das Problem
(2) Ich möchte einen neuen Dienst anlegen:
(3) So sieht danach die Übersicht aus:
(4) Nach "Anwenden" kommt folgender Fehler:
(5) Den "unsichtbaren" Eintrag kann ich weder editieren noch löschen, eine Fehlermeldung erscheint:
Auch mehrfache Resets, egal ob per Interface oder physisch haben nichts gebracht. Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Felix
am 10.10.2021 14:00
sicher einer der vielen Bugs der VF Station
versuch mal dem PC über die VF Station eine statische IP über DHCP kleiner 200 zuzuweisen
am 10.10.2021 14:21
Danke für den Vorschlag - leider keine Änderung am Fehler.
Das liegt wahrscheinlich an dem "halb-existierenden" Eintrag.
Hab auch schon ein paar Mal beim Support angerufen - aber wenn da kein Techniker dran ist keine Chance...
Am liebsten würde ich die Box mit einer neuen austauschen.
am 10.10.2021 14:39
Die Vodafone Station ist einfach zu nichts zu gebrauchen!
Schade, dass du im ehemaligen Unitymedia Gebiet wohnst,
sonst hätte ich dir den Bridge Mode und einen eigenen Router empfohlen.
So bleibt nur der Umstieg auf eine gemietete oder private Fritzbox oder ein eigenes Modem + Router.
am 10.10.2021 14:43
Hast du zufällig eine Empfehlung für ein Modem parat?
Danke für deine Hilfe!
am 10.10.2021 14:48
Hi,
poste mal bitte die genaue Modellbezeichnung der VF Station. Die neue VF Station kann den Bridge-Mode auch im VF West Gebiet 😉
Grüße
am 10.10.2021 14:51
Reicht das aus?
am 10.10.2021 15:14
Hi,
hm also noch die "alte" Version TG3442DE 😕
Ggf. mal bei VF West für einen Austausch gegen die neue WiFi 6 VF Station anfragen 🙂 Diese kannst du dann über das Webinterface des Kabelrouters in den Bridge-Mode schalten.
Grüße
am 10.10.2021 16:25
@peter12_ ist das denn nun sicher, dass sich die neue Vodafone Station Wifi6 im ehemaligen Unitymedia Gebiet in den Bridge Mode versetzen lässt? offizielle Aussagen dazu habe ich hier noch nicht gelesen, eher im Gegenteil.
am 10.10.2021 16:28
Sofern der Anschluss über IPv4 only oder DS nativ (nicht DS lite) läuft, lässt sich die Wifi6-Station bei VFW in den Bridgemode versetzen. Geht über die Benutzeroberfläche.