Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2025 11:57
Hi, meine Vodafone-Station zeigt auf der Oberfläche am PC die verbundenen Geräte nicht an, sowohl die über Wlan verbundenen Geräte als auch die über LAN verbundenen Geräte.
In seltenen Fällen, etwa ein mal im Monat, funktioniert es doch, einfach so, ohne Aktion.
Ein Neustart hat noch nie geholfen.
Dieses Thema gab es ja schon öfter in diesem Forum. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
am 22.11.2025 15:03
mache einen Werksreset, Büroklammer hinten rein min 20sek!
am 22.11.2025 15:04
Das scheint wohl ein echtes Manko der VF-Station zu sein. Sie zeigt Geräte als aktiv an, die schon zwei Tage nicht mehr im Netzwerk eingebucht sind; dafür zeigt sie Geräte nicht an, die schon seit zwei Tagen im Netzwerk aktiv sind. Beides geschieht nicht systematisch nachvollziehbar. Eine Abhilfe habe ich noch nicht gefunden. Die Überwachung des häuslichen Netzwerks wird durch diese Trägheit nicht gerade erleichtert. Ansonsten bin ich grundsätzlich mit den Standardgateways zufrieden; sicher es gibt Besseres, aber das ist wohl immer so. Eben auch eine Frage des Preises/ Invests und der persönlichen Ansprüche.
22.11.2025 17:25 - bearbeitet 22.11.2025 21:24
Da diese Auflistung mit der Vodafone Station so eine Sache ist, habe ich mir mit einer alternativen Lösung ausgeholfen, die diese Auflistung sicher anzeigen kann:
Das Programm muss nicht installiert werden und zeigt alle verbundenen Geräte egal ob LAN oder WLAN an. Auch kann man die Geräte mit einer eigenen Bezeichnung benennen. Diese Bezeichnung wird dann immer angezeigt. Um die verbundenen Geräte als verfügbar angezeigt zu bekommen, einfach mit Lokales Netzwerk scannen einen Suchvorgang starten. Eventuell hilft das ja auch hier weiter.
LG
Advancer
am 22.11.2025 18:23
Sieht nicht schlecht aus. Ist aber leider nur für Windows.
22.11.2025 21:03 - bearbeitet 22.11.2025 21:53
Der Antwort nach zu urteilen: Entweder Linux oder Mac in Verwendung? Leider gibt es dieses Programm tatsächlich nur als Windows Version. Eventuell gibt es eine vergleichbare Software, die ähnliche Funktionen anbietet. Ich suche mal nach entsprechenden Lösungen.
Update 1: Für den Mac gibt es LanScan
Das könnte von Funktion vergleichbar sein. Aber bitte beachten: Es könnten einige Features erst nutzbar sein, wenn man diese mit "In-App-Käufe" gekauft hat. Manche Apps bieten diese Extras nur gegen Aufpreis an.
Update 2: Für Windows, Linux und Mac gibt es Angry IP Scanner (Freeware)
Hoffentlich ist unter den Vorschlägen was brauchbares dabei.
LG
Advancer