Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2022 13:07
Hallo,
ich wollte nachfragen ob man meine aktuelle Vodafone Station mit der neuen Vodafone Station Wifi 6 tauschen kann die Neukunden bekommen. Mein Tarif ist seit 2 Jahren CableMax 1000 und bis aufs WLAN bin ich sehr zufrieden. (LAN funktioniert nahezu immer perfekt)
Jetzt ist meine Tochter ins gleiche Haus umgezogen (zwei Stockwerke höher als ich + die Wohnung befindet sich gegenüber) und hat die neue Vodafone Station mit Wifi 6 bei einem Cable 250 Vertrag erhalten. Ich erhalte in meiner Wohnung besseres WLAN von meiner Tochter im 250 Vertrag als von meinem Router welcher 2 Zimmer entfernt steht im 1000 Vertrag.
Viele Grüße Oksana
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.01.2022 15:07
am 05.01.2022 21:10
Hallo Oksana2,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Außerdem wünsche ich Dir ein gesundes neues Jahr.
Aktuell ist ein Wechsel leider nicht möglich. WLAN Verbindungen können ja sehr störanfällig sein. Wenn das WLAN zu langsam ist und nur verzögert eine Verbindung zustande kommt, hast Du einige Möglichkeiten, um das Problem eigenständig zu beheben. Hast Du schon selbst versucht, die Einstellungen an Deinem Router anzupassen?
Schau bitte mal hier rein: WLAN optimieren
Beste Grüße
Tina
am 06.01.2022 12:57
Hallo Tina,
vielen Dank, das wünsche ich dir auch.
Ja die Schritte habe ich, soweit es geht, ausprobiert. Allerdings ist das Problem, dass die Multimediadosen in der Wohnung nicht Ideal plaziert sind, da ich in einem Zimmer unbedingt eine stabile LAN Verbindung brauche, steht der Router auch dementsprechend in diesem, da kein Nebenzimmer sonst eine Multimediadose besitzt.
Viele Grüße
Oksana
am 07.01.2022 15:07
am 07.01.2022 23:22
Hallo Tina
ja, allerdings haben die Teile einen große Preisspanne und ich war mir nicht sicher welcher der richtige wäre. Reicht dort bereits ein günstiger aus? (z. B. TP-Link TL-WA850RE) Ich wäre bereits zufrieden wenn ich stabile 25-50 MBit/s im anderen Zimmer erreichen könnte und mehr braucht es eigentlich für WLAN nicht. Die Entfernung vom Router zum Mittelpunkt des Zimmers entspricht ca. 7 Meter und Steckdosen hätte ich da zwischen einige zur Auswahl. Vielleicht noch als Tipp, ich benutze das 2,5 GHz und 5,0 GHz WLAN getrennt da es sonst unmöglich ist, weil es ständig vom einen ins andere wechselt.
Viele Grüße
Oksana
am 10.01.2022 18:14
Hi Oksana2,
leider dürfen wir hier keine Produktempfehlungen abgeben. Schaue da ggf. mal in die Produktrezensionen, was andere Käufer/Tester zu diesem Gerät sagen.
Gruß
Stephan