Vodafone Station sehe keinen Homespot
SGT_PEPPER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe gerade einen neuen 1000er Vertrag von Vodafone, zuvor war ich bei UM.

Komischer weise habe ich den Vodafone Hotspot nicht. Im Kundencenter ist er aber aktiv. 

Ein aus/einschalten hat nichts gebracht

Habe ich jetzt ein Vodafone Homespot (Hotspot)?

Ansonsten bin ich mit der kastrierten Vodafone Station überhaupt nicht zufrieden.

Gruß Pepper

 

20 Antworten 20
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey TDI-Vielfahrer,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Das müssen wir uns auf jeden Fall mal genauer anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona

 

Die gewünschte PN mit sämtlichen Angaben ist gerade an dich raus.

 

Gruß Michael

Ich komme aus Dortmund und habe die Vodafone Station mit 1GB Vertrag. 
Leider gibt es auch bei mir keinen Homespot-WLAN. 
Ich finde bei mir im Umkreis viele Homespots auf der Karte, aber nur die typischen Vodafone WLAN Kennungen wie Vodafone-xxxx für die privaten Netze, abgesehen von 4 Ausnahmen. 
Gibt es technische/vertragliche Einschränkungen? 

Mehr anzeigen
 

Hallo

Ich hatte den Hotspot bereits bei UM und möchte diesen neuen Vodafone Homespot jetzt auch wieder für unsere Gäste nutzen können.

 

Ich weiß leider nicht ob es dafür vertragliche Vereinbarungen / Zusätze bei Vodafone gibt. Sollte aber vielleicht In deinem Vertrag / Kundencenter zu finden sein.

 

Im alten UM Vertrag 3Fly400 wurde er zugesichert.

 

Leider bin ich bezüglich Service von UM nach der ungewollten Übernahme nach Vodafone vom Regen in die Traufe gekommen.

 

R4mona hat das wohl in ihre Hände genommen aber leider ist da tatsächlich nach der langen Zeit noch keine Änderung in Sicht. Früher bekam ich zumindest eine Mail über den Bearbeitungsstand.

Meine zusätzliche Störungsmeldung per Hotline neben diesem Beitrag im Forum ist garnicht weiter bearbeitet worden berichtete mir R4mona per PN. R4mona hat aber erneut eine Störungsbearbeitung für mich angestoßen. 

 

Gruß Michael

 

Du unterliegst einem Irrtum:

Der HomeSpot-Service dient NICHT dazu, dass du ein Gastnetz für DEINE Gäste aufbaust, sondern der HomeSpot-Service dient dazu, dass du selbst Internet an anderen HomeSpot-Netzen nutzen kannst.

 

Deinen Gästen helfen also deine Zugangsdaten rein gar nichts - weil sie sich damit bei dir nicht anmelden können. Ganz davon abgesehen, dass die Zugangsdaten meines Wissens nach keine parallelen Logins zulassen und du maximal 3 oder 5 Logins (bin mir nicht mehr sicher, wieviele es wirklich waren) erstellen kannst.

 

Wenn also, müssten deine Gäste sich mit ihren eigenen HomeSpot-Zugangsdaten an deinem HomeSpot anmelden.

 

Wenn du ein Gastnetz willst, bei dem du den Gästen Zugangsdaten geben kannst, bräuchtest du ganz andere Technik, m.W. können dies lediglich die FritzBoxen.

Hallo

Wo irre ich da? Wenn ich drei Häuser weiter gehe kann ich mich dort in einen privaten aktivierten Vodafone Homespot mit meinen Zugangsdaten einloggen.

Warum sehen diese Vodafone Kunden mit ihren eigenen Zugangsdaten nicht meinen im Kundencenter aktivierten Vodafone Homespot der angeblich bei uns im Haus sogar 2 fach verfügbar sein soll? Erzähle mir jetzt bitte nicht unser WLan hat keine Reichweite. Die standen bei den Versuchen neben meiner BOX und waren auch noch NIE mit meinem eigenen privaten WLan verbunden.

 

 

Ich habe eine Fritz-Box bei der der WLan Gastzugang mit einer eigenen SSID aktuell immer aktiviert wird wenn ich Gäste zu Besuch habe. Ich möchte aber nicht jedem das Passwort geben. Beim Homespot hätten sie ihren eigenen Vodafone Homespot Zugang und Passwort.  Halt so wie es früher bei UM auch möglich war. Mehr möchte ich nicht.

Leider war die Bearbeitungszeit zu kurz

 

Meine von Vodafone gemietete FritzBox 6660 Cable strahlt einfach keinen WLan Vodafone Homespot aus. Auch wenn mein privater WLan Gastzugang monatelang ausgeschaltet ist. Den Homespot müßte aber jeder sehen können, ob er sich dann auch einloggen kann ist eine andere Geschichte.

 

Habe übrigens bislang nur ein Smartphone mit unseren Zugangsdaten aktiviert. Aber ich will mich ja auch nicht bei uns im Vodafone Homespot einloggen. Es geht nur um die Gäste mit ihren eigenen angelegten Zugangsdaten. Aber jetzt wiederhole ich mich auch.

 

Es soll auch nicht an dem Einsatz der Vodafone FritzBox liegen wurde mir bereits von mehreren Hotline Mitarbeitern erklärt. 

 

Das habe ich aber alles hier im Thread schon einmal beschrieben.

War denn die Homespot-Funktion mit den FritzBoxen bei Vodafone West / Unitymedia überhaupt gegeben?

 

Oder war das nicht auf die "einfachen" Geräte wie die ConnectBox beschränkt und FritzBoxen, auch gemietete, durften dort noch nie mitspielen? In dem Fall glaube ich nicht, dass hier Vodafone West (weil noch immer netz(management)mäßig getrennt von Vodafone Deutschland / KabelDeutschland) noch irgendwas möglich machen wird...

Hallo

 

Zumindest konnten sich meine Gäste früher bei mir auf der Terrasse in einen UM Hotspot einloggen.

Habe bei denen aber nicht auf die Feldstärke geachtet. Vielleicht gab es zu der Zeit noch einen Nachbarn mit einer Connect-Box der jetzt aber durch die Vodafone Übernahme UM/Vodafone gekündigt hat.

Wir haben ja jetzt mittlerweile glücklicherweise fast alle SAT-Anlagen und auch neues Glasfaserkabel liegen.

Seit Jahrzehnten sind bei uns übrigens nur Fritz-Boxen im Einsatz da von Anfang an ein Telefon Komfortanschluß gebucht wurde.

 

Aber warum wissen das die gefühlten 10 Hotline Mitarbeiter / innen + 5 von der Technik dann nicht und vertrösten uns seit Monaten? 

 

Armes Deutschland

 

Gruß und Danke für deine Antwort / Frage

 

Michael

dimitrios74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir dasselbe, Habe eine FB 6690 Cable und kein Homespot von mir zu sehen. Geht das überhaupt mit der 6690 ?