Vodafone Station sehe keinen Homespot
SGT_PEPPER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe gerade einen neuen 1000er Vertrag von Vodafone, zuvor war ich bei UM.

Komischer weise habe ich den Vodafone Hotspot nicht. Im Kundencenter ist er aber aktiv. 

Ein aus/einschalten hat nichts gebracht

Habe ich jetzt ein Vodafone Homespot (Hotspot)?

Ansonsten bin ich mit der kastrierten Vodafone Station überhaupt nicht zufrieden.

Gruß Pepper

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SGT_PEPPER,

 

wir können Dir hier im Forum als Unitymedia-Kunde leider noch nicht weiterhelfen. Schau mal in unseren Beitrag "Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden", da findest Du Kontaktmöglichkeiten.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so: Den Homespot bei dir selbst kannst du eh nicht nutzen...

Der ist ausschließlich für fremde Personen gedacht (die dann mit den Zugangsdaten für ihren Vertrag diesen Homespot nutzen können) - du kannst lediglich Homespots anderer Kunden nutzen.

 

Und dafür darf die Vodafone Station auch NICHT im Bridge-Modus laufen -UND- WLAN muss an der Station aktiv sein. Wenn du schon dein eigenes WLAN nicht siehst, wird das auch mit dem Homespot für Fremde nichts.

Hi, mein WLan des Routers sehe ich. Nur den Homespot nicht. Der Bridge Modus ist (leider) nicht aktiv

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SGT_PEPPER,

 

wir können Dir hier im Forum als Unitymedia-Kunde leider noch nicht weiterhelfen. Schau mal in unseren Beitrag "Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden", da findest Du Kontaktmöglichkeiten.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SGT_PEPPER
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Danke!

Hätte mich halt interessiert. Aber gut dann ist mein Hotspot halt für keine anderen Kunden erreichbar. 

Gruß

du kannst doch den Homespotfinder nutzen, da siehst du ob einer auf deinem Haus, Gebäude ist!

 

 

Der glubb is a Depp

Hi, ja mein Haus hat laut Karte einen Homespot.

Hallo zusammen

 

Habe leider als alter UM Kunde das identische Problem.

Besitze jetzt seit 3 Tagen durch Vertragswechsel bei Vodafone eine FritzBox 6660 vorher war es eine 6490 mit dem identischen Problem.

 

Mein eigenes WLan auch mit aktivierten Gastzugang ist in allen Endgeräten sichtbar nur der Vodafone Homespot ist nicht sichtbar. Gehe ich zu diversen Nachbarn sehe ich den kostenlosen Vodafone Homspot und kann ihn auch ohne Probleme nutzen. Aber diese Nachbarn können ihn bei unserem Haus nicht sehen und dadurch natürlich auch nicht nutzen. Im Hotspotfinder ist unser Haus aber ebenfalls vorhanden.

 

Habe bereits mehrmals die Hotline angerufen und da wurde mir gesagt ich müßte den Homespot nicht nur im Vodafone sondern auch im alten UM Kundencenter freischalten. Das habe ich kontrolliert und beide deaktiviert und auch wieder aktiviert. Das war vor 2 Tagen aber leider hat sich nichts verändert. Von meiner Fritz Box 6660 wird der Vodafone Homespot einfach nicht gesendet.

 

Jetzt meine eigentliche Frage: Die Nachbarn bei denen es funktioniert besitzen alle eine Connect Box.

Liegt der Fehler einfach an den Fritz Boxen oder funktioniert ist es nur bei den alten UM Kunden nicht?

Ps. Mit dem alten kostenlosen UM Hotspot hatte ich (die Nachbarn) bis zur Umstellung auf Vodafone keine Probleme.

 

Liebe Grüße, Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende

 

Michael

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie es bei Ex-Unitymedia inzwischen aussieht weiss ich nicht.

 

Zu Zeiten von Wifispot konnte das in den Fritzboxen nicht genutzt werden.

Selbstverständlich war es den Kunden möglich, andere Wifispots zu verwenden.

 

In den Standardgeräten (z.B. Connectbox) wurde Wifispot geschaltet.

Geräte, die zuvor das lokale WLAN genutzt hatten, konnten diesen Wifispot nicht sehen.

Evtl. genügt es, das Gerät aus dem Router zu entfernen. Sicher feststellen läßt sich das mit einem Gerät (vom Nachbarn), das noch nie im lokalen WLAN angemeldet war.

 

Ob sich durch die Umbenennung weitere Funktionsänderungen ergeben haben, ist mir unbekannt.

Ebenfalls weiss ich nicht, wie das System im Detail bei ex-KabelDeutschland funktioniert.

 

Hallo und Danke für deine Antworten "Plumper"

 

Es wurden bereits einige Endgeräte ohne eine vorige WLan Anmeldung in meinem privaten WLan Netzwerk (auch auf Werkseinstellung gesetzte) erfolglos auf meiner Terrasse getestet. Das Vodafone Homespot Signal wird von unserer FritzBox 6660 einfach nicht gesendet.

 

Du schreibst mit den FritzBoxen war es noch NIE möglich.

Ich hatte durch die immer gebuchte Komforttelefonie immer FritzBoxen und bislang haben sich sämtliche Nachbarn / Bekannte auf meiner Terrasse mit dem Unitymedia Hotspot verbinden können. Ob damals noch andere ConnectBoxen von anderen Nachbarn aktiv waren, kann ich jetzt leider nicht mehr sicher beantworten.

 

Habe jetzt vorerst meinen WLan Gast Zugang mit eingeschränkten Rechten eingerichtet.

 

Jetzt noch eine Frage: Habe zusätzlich noch einen UM Horizon Receiver der bislang kein WLan Signal sendet da dieses WLan von mir deaktiviert wurde. Im Haus sind sämtliche "größeren" Endgeräte fest über LAN vernetzt.

Könnte dieser UM Receiver vielleicht den Vodafone WLan Homespot senden?

 

Gruß Michael