am 29.03.2022 16:41
Hallo,
nach Erhalt der Vodafone Station zu meinem neuen Vertrag musste ich leider ernüchternd feststellen, dass es offensichlich ein Firmware-Problem gibt und Host-Exposure über ipv6 nicht funktioniert. Schalte ich die gesamte Firewall aus, gehen die Anfragen durch. Dies stellt jedoch keine adequate Lösung da, da hierdurch ein erhebliches Sicherheitsproblem entsteht.
Wie ich gesehen habe wurde anderen Kunden mit einem ipv4 Workarround geholfen. Deswegen bitte ich darum mir dies ebenfalls zu ermöglichen, da ich auf den Service angewiesen bin.
Ich komme aus Bayern und nutze den 250 Mbit Kabel-Vertrag.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kerstin
am 30.03.2022 20:38
Hi Kerstin,
willkommen in unserer Community.
Welche Router hast Du im Einsatz und welche Firmware ist da drauf?
VG Wallace
31.03.2022 23:03 - bearbeitet 31.03.2022 23:04
Hallo Wallace, danke für deine Antwort.
Ich verwende die Vodafone Station WIFI 6
Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kerstin
am 04.04.2022 09:37
Hallo KV91,
bisher gab es dazu hier in der Community keine Meldungen. Lass uns gern mal einen Screenshot der Konfiguration im Menü hier. Bitte vorher sensible Daten schwärzen. Das zuweisen einer IPv4 behebt das Problem einer Alleinstellung eines IPv6 angebundenen Geräts im Internet nicht 😉 Der gewollte Standard ist DS-Lite.
Gruß Fred
am 04.04.2022 11:50
Hallo Fred,
danke für deine Antwort. Mir geht es hier nicht zwangsweiße um die Zuteilung einer ipV4-Addresse. Wenn die Firmware meiner Vodafone Station korrekt funktionieren würde, wäre ich mit ipV6 volkommen zufrieden. Das Problem ist ja aber, dass die fehlerhafte Firmware der Vodafone Station den "ipV6 Host Exposure" (wie oben beschrieben) verhindert .
Wie du darauf kommst, dass es hierzu (noch) keine Meldungen im Forum gab ist mir schleierhaft. Nutzt man die Suchfunktion und sucht nach "ipv6 host exposure" findet man auf anhieb unzählige Einträge, bei denen Nutzer genau das selbe Problem beschreiben.
Ein paar Beispiele:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Host-Exposure-funktioniert-nicht/td-p/2891487
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Host-Exposure-funktioniert-nicht/m-p/2873581
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv6-Host-Exposure/m-p/2616858
Das Problem ist immer das selbe. Nutzt man die Funktion "ipV6 Host Exposure" der Vodafone Station werden die Anfragen nicht an die entsprechenden Endgeräte weitergeleitet. Schaltet man die komplette Firewall aus, gehen die Anfragen durch. Die Funktion ist dementsprechend einfach fehlerhaft implementiert (und wie man den Anfragen anderer Nutzer entnehmen kann, wird das Problem auch schon seit geraumer Zeit nicht gefixt).
LG,
Kerstin
05.04.2022 15:31 - bearbeitet 05.04.2022 15:31
Hallo Kerstin,
leider haben wir dazu keine Infos, ich habe daher beim Fachbereich angefragt.
Viele Grüße,
Claudia