Frage
Antwort
Lösung
19.04.2025 00:46 - bearbeitet 19.04.2025 00:52
Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem:
ich nutze die Vodafone Station (Kabel) als Bridge zu meiner FRITZ!Box (DSL). Internet und die Mesh Funktion der FRITZ!Box funktioniert super, jedoch bekomme ich mein DECT Telefon einfach nicht verbunden. Ich habe alles genau nach diesem gelösten Beitrag versucht
(Gelöste Frage)
Ich habe jeden Schritt befolgt jedoch kann ich keine Rufnummern in der FRITZ!Box Oberfläche hinzufügen.
Wenn ich die Vodafone Rufnummer anrufe, blinkt auch die Telefon LED auf der Vodafone Station und es gibt ein Ruf Zeichen, jedoch kommt es einfach nicht bei der FRITZ!Box an, geschweige denn am DECT Telefon. (Man sieht die Anrufe auf der Anrufliste der Vodafone Station aber nicht auf der Anrufliste der FRITZ!Box)
(Hallo @Kurtler du wirkst auf mich sehr Kompetent was das Thema angeht 🙂. Du hast bei jedem Beitrag, den ich gelesen habe in die Richtung, die Lösung für das Problem gefunden
Vielleicht kannst du ja auch mir helfen🫣)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe🙃
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.04.2025 09:51 - bearbeitet 19.04.2025 09:57
@Jeddix schrieb:Ich möchte ja auch nicht direkt ein Analoges Telefon einrichten sondern einfach mein vorhandenes DECT über den Vodafone Kabelanschluss nutzen.
das geht mit deiner 7590AX V2 aber nicht
du kannst:
19.04.2025 09:57 - bearbeitet 19.04.2025 10:02
Da sagt das hier aber was anderes! Das mit und ohne Amt trifft höchstens auf die 7590 ohne AX zu!
19.04.2025 10:07 - bearbeitet 19.04.2025 10:10
die auf den Bildern sind beides V1 (altes Gehäuse vs. neues Gehäuse)
geh mal weiter runter auf Router Vergleich, da wird auch die V2 aufgeführt
die 7590 (ohne AX) haben alle ein analoges Amt
19.04.2025 10:26 - bearbeitet 19.04.2025 10:30
Also zusammenfassend
mit der AX V2 die wir haben geht der ganze Spaß nicht mehr.
Lösung wäre also eine DECT Basis besorgen und die direkt a den Tel1 Anschluss am Vodafone Router anschließen?!
Jetzt noch nen ganz wilder Vorschlag🫠 wir haben im Haus ein HomeWay System… und im Haus verteilt mehrere FRITZ!boxen im Mesh… können wir vom Vodafone Router auch in das HomeWay System einspeisen, aus einer TAE Dose im Haus dann in einen anderen Router (FRITZ!Box 7490)gehen, der dann unser DECT Telefon betreibt?
am 19.04.2025 10:50
@Jeddix schrieb:Also zusammenfassend
mit der AX V2 die wir haben geht der ganze Spaß nicht mehr.
Lösung wäre also eine DECT Basis besorgen und die direkt a den Tel1 Anschluss am Vodafone Router anschließen?!
korrekt
@Jeddix schrieb:Jetzt noch nen ganz wilder Vorschlag🫠 wir haben im Haus ein HomeWay System… und im Haus verteilt mehrere FRITZ!boxen im Mesh… können wir vom Vodafone Router auch in das HomeWay System einspeisen, aus einer TAE Dose im Haus dann in einen anderen Router (FRITZ!Box 7490)gehen, der dann unser DECT Telefon betreibt?
theoretisch möglich wenn die Belegung passt und von TEL1 der Vodafone Station richtig an der 7490 ankommt
am 19.04.2025 12:13
Das weiß ich alles! Ändert aber nichts daran das eine AX kein Amt mehr hat! Und genau das sagt das Bild auch aus! Ich sagte auch, das trifft höchstens auf die non AX zu!
am 19.04.2025 12:49
Also jetzt klappt alles 🙂 Danke für eure hilfe
Für die die es interessiert wie wir es gelöst haben:
von Tel1 Dose an der Vodafone Station mit dem RJ11 auf TAE Adapter raus - in den TAE Adapter ein TEA Stecker des HomeWay Systems - an einer beliebigen HomeWay Dose dann die ganze AVM Y-Kabel Geschichte auf die FRITZ!Box 7490 und dann diese als DECT Basis verwendet🫣
🎉🎉🎉
am 19.04.2025 12:56
Kleiner Tipp noch:
richte dir in der 7490 ein Sip Telefon ein, die dann erzeugten Daten kannst du dann in die 7590AX eingeben.
am 23.04.2025 17:17
@andreasabaad schrieb:Ändert aber nichts daran das eine AX kein Amt mehr hat!
und nein, das ist keine Fotomontage, sondern eine 7590AX V1 😉
am 23.04.2025 21:19
@RobertP schrieb:
@andreasabaad schrieb:
Ändert aber nichts daran das eine AX kein Amt mehr hat!
und nein, das ist keine Fotomontage, sondern eine 7590AX V1 😉
Den Screenshot hätte ich auch posten können -- bei mir in der Bekanntschaft ist auch eine 7590 AX v1 am Werk...
Daher hatte ich genau diesen Hinweis auch in der ersten Antwort geschrieben, nachdem ich mir selbst unsicher war und nachgeschaut hatte, ob die AX es (noch) kann -- aber das es da wirklich einen Unterschied zwischen AX v1 und AX v2 gab, war mir dann nicht bewusst.