1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station als Bridge für die FRITZ!Box 7590 AX -DECT Telefon geht nicht
Jeddix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,  

Wir haben folgendes Problem: 

ich nutze die Vodafone Station (Kabel) als Bridge zu meiner FRITZ!Box (DSL). Internet und die Mesh Funktion der FRITZ!Box funktioniert super, jedoch bekomme ich mein DECT Telefon einfach nicht verbunden. Ich habe alles genau nach diesem gelösten Beitrag versucht

(Gelöste Frage)

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Box-7590-an-Kabelrouter-Anmeldung-DECT-Telefon-nicht/...

Ich habe jeden Schritt befolgt jedoch kann ich keine Rufnummern in der FRITZ!Box Oberfläche hinzufügen.

Wenn ich die Vodafone Rufnummer anrufe, blinkt auch die Telefon LED auf der Vodafone Station und es gibt ein Ruf Zeichen, jedoch kommt es einfach nicht bei der FRITZ!Box an, geschweige denn am DECT Telefon. (Man sieht die Anrufe auf der Anrufliste der Vodafone Station aber nicht auf der Anrufliste der FRITZ!Box)

(Hallo @Kurtler du wirkst auf mich sehr Kompetent was das Thema angeht 🙂. Du hast bei jedem Beitrag, den ich gelesen habe in die Richtung, die Lösung für das Problem gefunden

Vielleicht kannst du ja auch mir helfen🫣)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe🙃

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Jeddix  schrieb:

Ich möchte ja auch nicht direkt ein Analoges Telefon einrichten sondern einfach mein vorhandenes DECT über den Vodafone Kabelanschluss nutzen.

das geht mit deiner 7590AX V2 aber nicht

du kannst:

• dir eine DECT Basis besorgen und an die Vodafone Station anschließen 
  • eine 7490, 7590 oder 7590AX V1 besorgen 
  • eine Kabel-Fritzbox (6591, 6660, 6670, 6690) kaufen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du auch den Punkt "Festnetz aktiv" in der FritzBox ausgewählt?

Dieser muss ZWINGEND unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Festnetz ausgewählt werden, wenn man die analoge Einspeisung nutzen will.

Und du hast auch wirklich das Y-Kabel ZUSÄTZLICH zum LAN-Kabel verbunden?

Also Tel-1-Buchse von der VF Station mit dem RJ11-TAE-Adapter, daran dann das Y-Kabel der FritzBox mit dem SCHWARZEN TAE-Aufsteckadapter (NICHT der graue! Aufsetzadapter) auf der SCHWARZEN Kabelseite (Telefon) des Y-Kabels. Und die andere (lange) Seite des Y-Kabels auf dem DSL-Port der FritzBox...

Es darf NICHT das der FritzBox beiliegende rein graue DSL-Kabel verwendet werden, weil dies die FALSCHE Belegung hat -- es muss ZWINGEND das Y-Kabel genutzt werden.

Anbei siehst du wie ich die 2 Router Verkabelt habe… außerdem die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box… genau diese Einstellung finde ich nämlich nicht .

schön wäre eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für die Einstellungen die ich noch an der FRITZ!Box vornehmen muss🙂.

photo-output.jpeg

gehe mal auf den Reiter Anschlusseinstellungen und mach einen Haken bei "Festnetz aktiv"

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die 7590AX hat kein Analoges Festnetz mehr! Das Analoge Telefon muss zwingend an Tel1 am Kabelrouter angeschlossen werden!

Auch dieser Haken existiert bei mir nicht unter Anschlusseinstellungen 

die Option gibt es nur bei der ersten Version der 7590AX (die mit ISDN S0 Anschluss)

hatte ich auf dem Foto nicht erkannt, daß deine die Version 2 ist

Ich möchte ja auch nicht direkt ein Analoges Telefon einrichten sondern einfach mein vorhandenes DECT über den Vodafone Kabelanschluss nutzen.

@andreasabaad  schrieb:

Die 7590AX hat kein Analoges Festnetz mehr!

das stimmt nur teilweise

die erste Version hat noch ein analoges Amt, die zweite (ohne ISDN) nicht mehr 

@Jeddix  schrieb:

Und genau das ist nicht möglich