1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Keine Verbindung ins 5Ghz-Netz obwohl lles richtig konfiguriert wurde.
Osebius24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an die Community,

es ist wirklich seltsam, dass ich nach der 2-wöchigen-Widerspruchsfrist der Bestellung plötzlich Probleme mit der Vodafone Station bekomme. Nachdem ich nun in diesen 2 Wochen ein gut funktionierendes Setup der Kabelverbindung hatte, ist seit gestern der 5Ghz-Zugang zum Netz gestört. Dies manifestiert sich darin, dass das 5Ghz-Netz in den WLAN-Optionen der Geräte überhaupt nicht mehr erscheint, also gar nicht sichtbar ist. Starte ich die Vodafone Station neu, ist nach ca. 10 Minuten plötzlich der 5Ghz-Zugang da, aber wenn ich mich einwählen will kommt die Meldung: "Netzzugang verweigert".

Alles hat 2 Wochen super funktioniert wie es eingerichtet war. Nichts wurde am Setup verändert und nun Probleme.

Ich würde natürlich das 5Ghz-Netz bevorzugen, da mir nur dadurch die gebuchte Bandbreite zur Verfügung steht, das diese Verbindung mehr Durchsatz hat.

Ich habe hier vielfach gelesen, dass dieses Problem mit der Vodafone Station immer wieder vorkommt, und verstehe nicht, weshalb dann dieser Router als Mietgerät, von Vodafone geduldet, in die Wohnzimmer der Kunden kommt, es sei denn, er dient als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Kundendienst.

Kann mir hier jemand einen zielführenden Tipp geben, wie ich hier vorgehen kann?

11 Antworten 11

@Osebius24  schrieb:

Whatsapp führt zu Tobi

du musst den Bot so lange mit Schlagwörtern wie "Kundenbetreuer" nerven bis er aufgibt und dich zu einem Mitarbeiter durchstellt

anschließend kann es auch noch ein paar Stündchen dauern bis sich jemand meldet, es ist kein Livechat

Hallo nochmal. Hatte heute Kontakt zum Service von UnityMedia. Tatsächlich war hier "SuperWLAN" eingebucht, obwohl keine Buchung vorlag. Der doppelte Eintrag in, "Gebuchte Optionen" und "Buchbare Optionen" wurde berreinigt, jetzt nur noch zu finden in "Buchbare Optionen". Ob dies Auswirkungen auf die tatsächlichen Einstellungen am Router hat kann ich noch nicht sagen. Es könnte sein, dass lediglich der Eintrag in "Mein Vodafone" fehlt aber technisch alles beim alten ist. Dazu melde ich mich nochmal.