abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Extreme Differenz zwischen Geschwindigkeit am Gerät und im WLAN
Henrik1984
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem, von dem ich hoffe dass ihr mir Tipps geben könnt:

An der Vodafone Station kommen von außen gem. Speedtest >= 250 mbit an (passt wunderbar). Am Gerät im WLAN (Laptop, Handy, Tablet, egal ob direkt neben der Vodafone Station oder ein Stockwerk höher - Standort des Senders ist also offenbar nicht das Problem) kommt davon zwischen 0 und 100 mbit an, häufig ~25 mbit, was bei Video-Konferenzen im Homeoffice schon zu wenig ist.

Dabei ist es von der Geschwindigkeit völlig unerheblich ob ich alle Geräte im WLAN zugelassen habe oder nur besagtes Gerät (Laptop, Handy, Tablet).

Verbinde ich dan Laptop via LAN mit der Vodafone Station liegt die volle Geschwindigkeit an. Jetzt kann ich natürlich anfangen einige Meter LAN-Kabel in der Wohnung zu verlegen, den Aufwand würde ich aber gerne mit einem funktionalem WLAN umgehen wollen ;-).

 

Danke für euer Feedback und eure Ideen!

Viele Grüße,
Henrik

2 Antworten 2
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal ganz von den Problemen von WLAN generell abgesehen, ist das WLAN der VF Station Mist...

Hol dir lieber einen richtigen AccessPoint oder Router und betreibe diesen statt der VF Station.