1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router wird sehr heiß - Internet bricht ständig ab
Juliane1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Seit geraumer Zeit bricht die Verbindung zum Router (Wlan und Lan) immer wieder ab. Dabei wird der Router auch sehr heiß am Gehäuse. Der Router steht ansonsten frei und bekommt auch genug Luft. Besonders an heißen Tagen, tritt das Problem besonders häufig auf. Nach dem der Router kurz aus- und wieder eingeschaltet wird, funktioniert das Internet auch wieder 20-60min. Leider ist dieser Umstand sehr ärgerlich, da ich im Homeoffice tätig bin und auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin. Dieses Problem hatte ich die ersten 1-2 Jahre nicht und es ist jetzt erst mit dem laufenden Sommer gekommen. Besteht die Möglichkeit das Gerät auszutauschen?

Mit freundlichen Grüßen,

J.k.

Edit: @Juliane1988  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten alle Kanäle als Screen!

Der glubb is a Depp
Einoel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

vielleicht hast du dasselbe Problem wie ich:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Deaktiviert-WLAN-und-LAN-automatisch/td-p/... 

Dann kannst du einmal Versuchen die Box irgendwie zu kühlen/lüften.

Lg

Ja, kann ich machen:

Screenshot 2023-06-26 182828.pngScreenshot 2023-06-26 182904.png

Hi und Danke für deine Antwort.

Ja, prinzipell funktioniert das auch. Ich habe jetzt auch einen Ventilator vor dem Router platziert und bis jetzt läuft er ohne Probleme. Sobald ich den Ventilator ausschaltet, gehen die Probleme auch wieder los. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Von dem Vodafone-Router sollte man doch erwarten können, dass das Teil sommerliche Temperaturen ab kann!? Anscheinend bin ich ja nicht alleine mit dem Problem, wenn man mal das Forum durchgeht.

Ich wollte gestern auch schon ein Ticket aufmachen, doch hier erscheint eine Störungsseite von Vodafone.

Kein Angriff gegen dich, aber da nervt Vodafone einfach nur... Frustrierte Smiley

Hast du das Ding aufrecht und frei stehend?

Ja, steht es.

Ghost-29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe exakt genau dasselbe Dilemma seit Beginn des Sommers 😞

Wenn ich die ganzen Nachrichten jetzt aber richtig deute, ist die einzige Lösung

für eine Dauerhafte Abhilfe des Problems, der Wechsel zu einer FritzBox???

Ich hab bei mir seit Jahren einen Notebook Kühler der über USB angeschlossen ist im Einsatz.

Bei Amazon etc. findet ihr viele verschiedene Modelle. Ich hab den "Cooler Master NotePal CMC3". Der ist fast unhörbar. Darauf liegt nun meine Fritzbox und der Kühler wird über das USB Port der Fritzbox mit Strom versorgt.

Ich mache das seit ich mal vor Jahren ebensolche Hitzeprobleme im Sommer hatte. Nebeneffekt: Der Router hält auch insgesamt länger, wenn er nicht so heiß betrieben wird.

Bei dir gibt es ein Problem mit dem DOCSIS 3.1 des US-Kanals, der läuft nur auf QPSK, was auf einen Rückwegstörer hindeutet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!