Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2021 08:24
Hallo zusammen,
nachdem ich mit der Vodafone-Station zunächst überwiegend zufrieden war, hat sich dies zwischenzeitlich leider umgekehrt, da sich der WLAN-Empfang in der Wohnung grundlos erheblich verschlechtert hat. Ich habe weder an der Wohnung, noch an der Position der Vodafone-Station Veränderungen vorgenommen - dennoch habe ich in Räumen, die nur eine einzige Wand vom Router trennt teils gar kein WLAN-Empfang mehr. Mir erschließt sich nicht, weshalb die Signalstärke so plötzlich so stark abgenommen hat. Außerdem habe ich selbst bei voller Signalstärke unmittelbar vor der Vodafone-Station ein weiteres Problem: Wenn ich viel Leistung anfordere, beispielsweise beim Laden eines Videos aus einer Mediathek, reißt häufig das komplette Signal ab und ich habe mehrere Minuten garkeinen WLAN-Empfang mehr. Auch dieses Problem tritt erst seit geraumer Zeit auf.
Der Vodafone Netz-Assistent ist mir bei der Fehlerbehebung keine große Hilfe, er empfiehlt mir ständig, den Router neu zu starten - was das Problem aber nicht löst. Auch telefonisch konnte man mir nicht weiterhelfen.
Für die Hilfe bei der Problemlösung bedanke ich mich vorab.
am 08.10.2021 14:38
Hallo TS95,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Echt ärgerlich, wenn die Verbindung sich so stark verschlechtert hat.
Neben den Dingen, die Du selbst beeinflussen kannst können auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe die Qualität negativ beeinflussen. Daher kann es selbst bei kurzen Entfernungen zu Einschränkungen kommen, wenn Dir beispielsweise die Netze der Nachbarn "dazwischenfunken".
Hast Du schon einmal den Funkkanal gewechselt oder ein anderes Frequenzband genutzt? Auf unsere Seite 'WLAN optimieren' findest Du neben dieser Maßnahme noch andere. Teste das bitte und gib mir gerne Bescheid, ob's geholfen hat oder Du meine Hilfe brauchst.
Beste Grüße
Tina