abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - DNS Server ändern und Port Forwarding nutzen
metchrit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich möchte gerne auf der Vodafone Station 6 den DNS-Server ändern sowie Port Forwarding aktivieren. Letztes hat zumindest schon einmal funktioniert, bevor der neue Router aktiviert wurde (vorher anderer Vertrag bei Vodafone), ist jedoch danach in der Konfigurationsoberfläche verschwunden. Der Mitarbeiter an der Hotline riet mir, mich hier im Forum zu melden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Werner

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@metchrit  schrieb:
Bis zu 500 Mbit/s Download
Bis zu 50 Mbit/s Upload 

dann kannst du dich über die Hotline kostenlos auf Dual Stack umstellen lassen

0221 466 191 00

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt:

Es geht weder das Eine noch das Andere.

 

DNS-Einstellungen sind bei VF gesperrt -- PortForwarding funktioniert bei den vertragsgemäß vereinbarten DS-Lite-Zugängen ebenfalls nicht.

1. Warum nicht? Will Vodafone da unbedingt tracken oder was?

 

2. Wie gesagt hat es ja schon funktioniert, die Funktionalität wird nur nicht angezeigt... Wie das funktioniert weiss ich jetzt auch nicht, vielleicht PCP oder so.

 

Bist du eigentlich von Vodafone? Habe wo gelesen dass der offizielle support eingestellt wurde...

an einem DS Lite Anschluss hast du keine öffentliche IPv4 und ohne diese gibt es auch kein Port Weiterleitungen

was für einen Vertrag hast du und aus welchem Bundesland kommst du?


@metchrit  schrieb:

1. Warum nicht? Will Vodafone da unbedingt tracken oder was?


Weil die VF-Station für 08/15-Nutzer gedacht ist - und die Änderung des DNS-Servers, sofern man es nicht mit Bedacht macht, den Internetanschluss unbenutzbar machen kann. Daher wurde die Funktion dort gesperrt.

 


@metchrit  schrieb:

2. Wie gesagt hat es ja schon funktioniert, die Funktionalität wird nur nicht angezeigt...


Innerhalb der ersten Stunden durchaus normal, bis sich die Box alle Einstellungen und Updates komplett geladen hat und dann auf DS-Lite umschaltet.

 


@metchrit  schrieb:

Wie das funktioniert weiss ich jetzt auch nicht, vielleicht PCP oder so.


PCP wurde und wird von Vodafone nicht unterstützt - mir wäre auch kein anderer Provider in Deutschland bekannt, der bei DS-Lite-Anschlüssen PCP anbietet.

 


@metchrit  schrieb:

Bist du eigentlich von Vodafone?


Nö - steht aber auch nirgends, dass ich Mitarbeiter bei Vodafone wäre...

 


@metchrit  schrieb:

Habe wo gelesen dass der offizielle support eingestellt wurde...


Das Forum war noch nie ein offizieller Supportweg - selbst bis August letzten Jahres nicht, als Mitarbeiter hier noch ab und an Einzelanliegen gelöst haben (aber bei Weitem nicht alle Anliegen!).

Hi Robert, ich hab einen Kabel Vertrag in Baden-Württemberg, Vodafone CableMax 500 um genau zu sein.

 

Habe jetzt auch mal Vodafone über das Kontaktformular geschrieben.


@metchrit  schrieb:

ich hab einen Kabel Vertrag in Baden-Württemberg, Vodafone CableMax 500 um genau zu sein.


inklusive Power Upload Option (50 Mbit/s) ?

Bei "Power" Upload muss ich schon schmunzeln... Als Option steht das zwar nirgends, aber in der Beschreibung des Vertrags.

 

Bis zu 500 Mbit/s Download
Bis zu 50 Mbit/s Upload 

Und die 50 bekomm ich auch.


@metchrit  schrieb:
Bis zu 500 Mbit/s Download
Bis zu 50 Mbit/s Upload 

dann kannst du dich über die Hotline kostenlos auf Dual Stack umstellen lassen

0221 466 191 00

Sehr cool, danke dir! Hatte Vodafone tatsächlich auch über das Kontaktformular angeschrieben, am Tag darauf einen Anruf bekommen mit der Info, es wäre aktiviert, das ist also auch ein möglicher Weg.

 

Genauer gesagt: Ich habe jetzt eine ipv4 Adresse die mir angezeigt wird, kann den Bridge Modus aktivieren sowie Port Forwarding/Triggering nutzen.

 

DNS Server ändern konnte ich bisher nirgends finden.