Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2021 18:19
Meine Vodafone Station crasht sporadisch, meist tagsüber in einer Videokonferenz mit Kunden und/oder Kollegen. Das ist sehr unangenehm.
Nun die Frage: kann ich ein Firmwareupdate erhalten? Ich denke, ich habe eine veraltete Firmware. Ich hatte vorher bereits eine Vodafone Station (Arris) mit einer höheren Firmwareversion.
Falls ich ein Rev. 1 Arris habe und mein vorheriges ein Rev. 2 Arris war, und es gar keine aktuellere Fw für die Rev. 1 gibt, dann hätte ich ein veraltetes Ersatzgerät bekommen? Der Tauschgrund waren damals allerdings auch sporadische Crashs. Das könnte bedeuten, neuere Arris' crashen, und ältere Arris' crashen auch, und man muss damit leben. Kann mir jemand helfen bzgl. Revision der Geräte und Firmwareversionen?
Vielen Dank.
am 27.09.2021 15:40
Hallo, der Techniker war da. Er war sehr gut vorbereitet.
Kurze Verkabelungskontrolle von HÜP bis Arris (alles in Ordnung, wie erwartet), vor HÜP nichts zu machen wg. Rückwegstörer (wie befürchtet) verbunden mit der Bestätigung, dass Vodafones aufgrund von Rückwegstörer mein Modem alle drei Stunden restartet (neue Information wie angefragt). (Das betrifft natürlich nicht nur mich, sondern alle Teilnehmer am gleichen Node oder Verteiler oder CMTS, was da das entsprechende Gerät ist.)
Das erklärt alles. Wenn das nur hier in der Community jemand gewusst hätte, hätte man sich dem Modemtausch vor einigen Monaten, meinen Frust und mein jetziges Ticket sparen können.
Damit kann ich umgehen, jetzt kann ich mich auch drauf einrichten, dass alle drei Stunden (0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 Uhr) um ca. Viertel nach mein Arris rebootet. Mein dienstlichen Termine lege ich dann auf andere Zeiten.
Insofern war dieses Ticket doch ganz schön sinnvoll. Vielen Dank.
am 28.09.2021 19:12
Hallo dieten2001,
erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gab es denn, seitdem der Techniker bei Dir war, nochmal einen Abbruch?
Viele Grüße, Martin
am 28.09.2021 20:48
Ja, zweimal. Das wird auch nie aufhören, es sei denn VFKD segmentiert bei mir so lange, bis es aufhört oder sie eliminieren den Rückwegstörer. Sehe ich das richtig?
am 28.09.2021 21:16
..... und jetzt gerade: 21:13 Uhr -> Reboot
am 29.09.2021 15:20
Reboots 0:12 Uhr, 12:12 Uhr, 15:12 Uhr.
Ich finde es auch in den Logs vom Arris und an den Endgeräte im LAN.
am 30.09.2021 20:17
Hallo dieten2001,
ich habe nochmal einen Auftrag erstellt, damit die Kollegen sich den Rückweg nochmal genauer anschauen.
Viele Grüße, Martin