Frage
Antwort
Lösung
25.06.2021 14:15 - bearbeitet 25.06.2021 14:25
Hi,
ich habe mir nun extra ein teures Modem zugelegt, damit das Vodafon-System endlich meine SIP-Daten rausrückt und ich diese verwenden kann. Doch entgegen der Annahme gestaltet es sich weiterhin als schwierig, da die Registrierung des Accounts fehlschlägt.
Vorweg:
- Ich habe keine gammelige Fritzbox
- Der Internetanschluss funktioniert soweit 1A
- Die getesten IP-Geräte kann ich via WebInterface erreichen erhalten die Uhrzeit vom Internetzeitserver
- Genau die gleichen Geräte funktioneren/registrieren sich bei EWE und Telekom, nur nicht bei Vodafon.
Folgende Daten Sind abgefälscht und dienen als Platzhalter:
SIP-Benutzername: 233xxxxxx
SIP-Passwort: kkk1234
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
Kann mir Jemand Anhand der ScreenShots sagen, was bei Vodafon wohin gehört?
LG D.
PS: Blöd, dass man hier nur einen Anhang hinzufügen kann und sich auch nicht selbst antworten, um dies zu umgehen. Bitte daher um schnelle Rückmeldung, damit ich weitere Beispiele hinzufügen kann...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2025 16:38
Hallo Jungs, mit Kabel-Router FRITZBox 6670 CH Cable hat es geklappt. Jedoch war das Einrichten der Telefonie nicht so einfach und man musste neues SIP-Passwort anfordern /generieren lassen, obwohl altes bekommene Passwort in die fritzbox korrekt eingetragen und akzeptiert wurde. Im Vergleich zu Vodafone Station und Arris Kabel-Router TG3442S von Telekom hatte die fritzbox leider viel schlechtere WLAN Ausstrahlung, zumindestens bei 2.4GHz-Netz (getestet in Realtime mit Amazon FireStick in gleichem Zimmer /gleicher Position – oben auf dem Schrank und auf gleichem WLAN Kanal). Man musste die fritzbox für guten Signal/Noise Pegel sehr genau und langsam positionieren. Anschließend wurde WLAN Kanal zusätzlich geändert. Meine subjektive Einschätzung – Arris TG3442S (war ein Telekom Leihrouter) ist besseres Gerät mit sehr starkem WLAN und genug vielen Einstellungen via Web-Interface, wenn das Freischalten der Telefonie am FON1/2 Buchsen durch Firmware Update dort möglich wäre…
Ich bedanke mich nochmals für eure Ratschläge und Hilfe.
Gruß, Alex