1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragssituation - ShopVertrag - Knebelfalle Vodafone
KDoem
Forum-Checker
Forum-Checker

Sehr geehrte Community,

Ich habe am 15.09.2021 einen Vertrag zum Giga Cube in einem Vodafone-Shop abgeschlossen. Es gab insgesamt 30 Tage Probezeit und anschließend sollte man ohne Schwierigkeiten aus dem Vertrag austreten können. Das Angebot war sehr verlockend und als der Mitarbeiter mir noch sagte, dass er den Vertrag einfach storinieren würde und ich sowohl Anschlussgebühr und Monatskosten zurück bekommen würde, fand ich es noch besser. Allerdings fingen damit auch die Probleme an.

1. Der Vertragsbeginn: Der Cube sollte bei mir schon nach zwei Tagen ankommen, allerdings habe ich nach zwei Wochen noch nichts davon gesehen. Nach einem Besuch im Shop wurde mir gesagt, dass man dort keinen Zugriff auf meine Daten hat und ich sollte es bei der Hotline versuchen. Nach stundemlangen Warten in der Hotline, wurde mir dann gesagt, dass der Cube schon lange von GLS zugestellt wurde und dort liegt. Damit waren dann schon 14 Tage meiner 30 Tage um und ein Wesentlicher Teil meiner Zeit ohne Internet vergangen.
  2. Die Nutzung: Nach dem ich dann den Cube zu Hause installiert hatte funktionierte es nicht so wie erwartet, was aber ja kein Problem war. Allerdings sollte dann auch direkt ein Update in Größe von ca. 0,5 GB vorgenommen werden. Wenn man für jedes MB zahlt ist das doch ganz schön viel. Das Update habe ich ausgelassen und für mich war klar, dass es damit nicht weiter geht.
  3. Die Rückgabe: Am 15.10.2021 bin ich wieder in dem Shop gewesen und habe den gleichen Kundenberater angetroffen. Er sagte nocht : "Versprochen ist versprochen. Ich mache das fertig und du schickst den Cube zurück. Dann kommst du vorbei und unterschreibst das Ganze." Ich habe also den Cube zurück geschickt und dachte, dass ich wenigstens für diesen Irrtum nicht allzu teuer bezahlen muss. Leider ist seitdem der Shop-Mitarbeiter nicht mehr aufgetaucht, den Cube habe ich zurück geschickt und sitze jetzt ohne Cube da und komme nicht weiter. Allerdings bucht Vodafone fleißig von meinem Konto ab.
  4. Das Nachspiel: Als die ersten Abbuchungen kamen und ich den Shop-Mitarbeiter nicht mehr antraf, dachte ich mir, dass ich doch noch einmal jemanden in dem Shop frage. Der Berater sagte mir, dass ich wenn ich den nicht nutze auch nichts zahlen müsste. Ansonsten sollte ich mich mit dem Service-Center in Kontakt setzen. Jetzt habe ich das versucht. Leider ist meine Kundennummer nicht bekannt, was dazu führt, dass ich nicht durch die telefonische Ansprache komme. Ich kann mich auch mit der Kundennummer nirgendwo einloggen, weshalb ich auch keinen Online-Zugriff auf meine Vertragsdaten habe.  Erreiche ich mal einen Kundenberater, so können die zwar mit der Nummer etwas anfangen, verweisen mich aber immer wieder an eine andere Hotline. Insgesamt bin ich also ziemlich matt-gesetzt was den Vertrag angeht.

Vielleicht weiß ja jemand zu helfen oder hat einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus

Kai

1 Antwort 1
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KDoem,

ach du Schreck, da ist ja wirklich Einiges schiefgelaufen.

Grundsätzlich sieht der Prozess der Zufriedenheitsgarantie so aus, dass der Cube bis zu 30 Tage lang genutzt/ getestet werden kann. Hast Du den Vertrag im Shop abgeschlossen, ist auch die Rückabwicklung, sprich, Geräterückgabe und Rückzahlung des einmaligen Kaufpreises, über den Shop notwendig. Eine Rücksendung an uns erfolgt in diesem Zusammenhang nicht.

Der Anschlusspreis sowie die Tage der Nutzung werden berechnet. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung entfallen diese.

Lass uns mal schauen, wie sich die Angelegenheit darstellt und was wir an der Stelle machen können. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer (die steht im Verwendungszweck unserer Abbuchungen) zusammen mit Name, Adresse und Geburtsdatum sowie idealerweise Deiner Rückrufnummer zu.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!